Region Aktiv
Region Aktiv 09.05.2025 06:38:23 UHR
Heute in Einbeck: Tobias Grimm berichtet live von seiner Motorrad-Weltreise
Einbeck (red). Heute Abend, Freitag, 9. Mai, um 19 Uhr ist es soweit: Der Kölner Autor, Lehrer und Abenteurer Tobias Grimm ist mit seinem Multimediavortrag „Ich mach’ mich in den Staub“ zu Gast bei den FörderFreunden PS.SPEICHER in der PS.Halle Einbeck.
Ein Motorrad, 16 Länder, 50.000 Kilometer – und unzählige Geschichten: Grimm erfüllte sich seinen Kindheitstraum und umrundete die Welt auf zwei Rädern.
weiterlesenRegion Aktiv 08.05.2025 18:03:40 UHR
Vollsperrung der „Neue Straße“ in Einbeck ab 12. Mai
Einbeck (red). Die Stadtwerke Einbeck informieren, dass ab Montag, 12. Mai 2025, die „Neue Straße“ ab der Kreuzung „Altendorfer Straße“ aufgrund von Montagearbeiten im Stromnetz voll gesperrt wird.
weiterlesenRegion Aktiv 08.05.2025 17:43:20 UHR
Vortrag für Eltern an der Paul-Gerhardt-Schule: „Entspannter lernen zu Hause“
Dassel (red). Die Paul-Gerhardt-Schule lädt am Mittwoch, 21. Mai 2025, um 19 Uhr zu einem besonderen Elternvortrag ein. In der Paula der Schule wird ein Experte der Akademie für Lernpädagogik zum Thema „Entspannter lernen zu Hause“ referieren.
Tipps für einen entspannten LernalltagDer erfolgreiche und unterhaltsame Vortrag richtet sich an alle Eltern, die ihre Kinder im Alltag besser unterstützen möchten.
weiterlesenRegion Aktiv 08.05.2025 10:44:11 UHR
Auf dem Marktplatz in Einbeck: Infostand zur EinbeckGO-App mit Beratung, Updates und kleinen Gewinnen
Einbeck (red). Das Smart City-Team lädt an den kommenden drei Mittwochen – am 14., 21. und 28. Mai – herzlich zum Informationsstand rund um die EinbeckGO-App ein. Von 10 bis 13 Uhr steht das Team vor dem EIN.Lebens.raum am Marktplatz 16 bereit, um Fragen zu beantworten, Anregungen entgegenzunehmen und die neuesten Updates der App vorzustellen.
Verbesserungen und Beratung vor OrtMit dem aktuellen Update wurden zahlreiche Verbesserungen an der Handhabung der App vorgenommen, die den Nutzerinnen und Nutzern ein noch effizienteres Erlebnis ermöglichen.
weiterlesenRegion Aktiv 08.05.2025 09:33:57 UHR
Herzlich willkommen, kleine Einbecker! Neugeborenenbegrüßung am 17. Mai!
Einbeck (red). Am 17. Mai um 10 Uhr lädt die Stadt Einbeck alle Familien, die seit November 2024 ein Kind bekommen haben, zur Neugeborenenbegrüßung ins Kinder- und Familienbüro am Hallenplan 9 ein.
weiterlesenRegion Aktiv 08.05.2025 09:32:58 UHR
Da blüht euch was: Kirchengemeinde Einbeck feiert Gemeindefest
Einbeck (red). Am 15. Juni ab 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde Einbeck zum großen Gemeindefest rund um die Münsterkirche und in den Garten des neuen Gemeindehauses ein. Es soll ordentlich gefeiert werden, möglichst viel unter freiem Himmel.
weiterlesenRegion Aktiv 08.05.2025 09:21:56 UHR
Lauftreff unterstützt soziale Einrichtungen mit Spenden
Einbeck (red). Im Rahmen seiner diesjährigen Jahreshauptversammlung hat der Lauftreff Feierabend beschlossen, zwei gemeinnützige Organisationen mit einer Spende zu unterstützen. Jeweils 150 Euro gingen an das Jugendrotkreuz und an das Frauenhaus in Northeim.
Die Entscheidung wurde gemeinschaftlich von den Mitgliedern getroffen und zeigt das soziale Engagement des Vereins über das sportliche Miteinander hinaus.
weiterlesenRegion Aktiv 07.05.2025 17:44:37 UHR
Deckensanierung der Kreisstraße 421 in Höckelheim erfolgreich abgeschlossen
Höckelheim (red). Gute Nachrichten für Verkehrsteilnehmende in Höckelheim: Die Sanierung der Kreisstraße 421 in der Ortsdurchfahrt ist erfolgreich abgeschlossen. Der Landkreis Northeim hat rund 300.000 Euro in die Maßnahme investiert, die in zwei Bauabschnitten von November 2024 bis April 2025 umgesetzt wurde.
weiterlesenRegion Aktiv 07.05.2025 16:55:17 UHR
Sperrung an Salzderhelden-Brücke dauert länger
Salzderhelden (red). Seit Anfang der Woche erneuert der Niedersächsische Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) das Pflaster am Hochwasserrückhaltebecken Salzderhelden.
weiterlesenRegion Aktiv 07.05.2025 10:45:29 UHR
Johanniter in Einbeck starten Spendenaktion: Helft mit, zwei neue Mountainbikes für die Geländeeinsätze zu finanzieren!
Einbeck (red). Das ehrenamtliche Team der Johanniter in Einbeck ist mit seiner Geländekomponente regelmäßig im Einsatz – ob bei Personensuchen mit der Rettungshundestaffel Südniedersachsen oder bei medizinischen Notfällen im unwegsamen Gelände.
weiterlesenRegion Aktiv 07.05.2025 10:38:02 UHR
Maimarkt in Moringen lockt heute mit buntem Frühlingsprogramm
Moringen (red). Frühlingszeit ist Marktzeit – und so lädt der Maimarkt am heutigen Mittwoch, 7. Mai, von 14 bis 18 Uhr auf dem Burghof in Moringen alle Besucherinnen und Besucher herzlich ein, sich auf die warme Jahreszeit einzustimmen.
Regionales, Handwerk und KulinarischesDie Gäste erwartet ein vielfältiges Angebot: Zahlreiche Wochenmarktstände bieten frisches Obst, Gemüse, Blumen und regionale Produkte an.
weiterlesenRegion Aktiv 07.05.2025 10:25:58 UHR
Volle 12 Stunden Lieblingsmusik: „Meine liebste Platte“ begeistert in der TangoBrücke
Einbeck (red). Mit dem Format „Meine liebste Platte“ lädt die TangoBrücke seit Jahresbeginn Musikliebhaber ein, ihre Lieblingsplatten mitzubringen und gemeinsam zu hören. So entsteht ein abwechslungsreicher Tag, an dem Klänge verschiedenster Musikrichtungen entdeckt werden können.
Am vergangenen Sonntag startete das Programm um 11 Uhr mit den Beatles, aufgelegt vom Einbecker Kulturfreund Jens Lubig.
weiterlesenRegion Aktiv 07.05.2025 08:54:24 UHR
Beatles meets Schubert: Interaktives Klavierkonzert im PianoLab Einbeck
Einbeck (red). Am Samstag, 10. Mai 2025, um 20 Uhr lädt das PianoLab Einbeck im Druckerviertel, Lange Brücke 12, zum ersten interaktiven Klavier-Erlebniskonzert ein. Unter dem Titel „Beatles meets Schubert“ nimmt Maik Kronhart, Artist in Residence der Klavierstadt Einbeck, das Publikum mit auf eine musikalische Reise durch Jahrhunderte – und zeigt dabei, wie sich Melodien, Harmonien und Erzählweisen verändern und doch immer vertraut bleiben.
weiterlesenRegion Aktiv 07.05.2025 08:43:07 UHR
Zweites Fest der Bücher in Einbeck: Lesungen, Workshops und Cosplay für alle
Einbeck (red). Am Samstag, 21. Juni, lädt der Aktivitäter e.V. zum zweiten Mal zum „Fest der Bücher“ in die Multifunktionshalle in Einbeck ein. Von 10 bis 18:30 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Programm rund um das Thema Buch – mit Lesungen, Signieraktionen, Buchverlosungen, kreativen Workshops und fantasievoll gestaltetem Cosplay.
Autoren, Verlage und Lesungen für jeden GeschmackBeim Fest der Bücher treffen die Gäste auf bekannte Autoren, Verlage und Selfpublisher.
weiterlesenRegion Aktiv 06.05.2025 17:13:50 UHR
Einbecker Nutzfahrzeugtage 2025: Historische Lkw und Busse erobern den PS.SPEICHER
Einbeck (red). Die Einbecker Nutzfahrzeugtage für historische Lkw und Busse kehren 2025 zurück. Der PS.SPEICHER bietet vom 29. Mai bis zum 1. Juni allen Liebhabern dieser Fahrzeuge ein Wochenende voller Begeisterung und Nostalgie.
Ab dem 29.
weiterlesen