Einbeck (red). Am 15. Juni ab 10 Uhr lädt die Kirchengemeinde Einbeck zum großen Gemeindefest rund um die Münsterkirche und in den Garten des neuen Gemeindehauses ein. Es soll ordentlich gefeiert werden, möglichst viel unter freiem Himmel. Der Gemeindehausgarten ist dank der Gemeindegruppe „Laub & Blüte“ inzwischen eine blühende Oase geworden, in der es summt und brummt. Passend dazu wählte die Vorbereitungsgruppe die Überschrift: „Kirchengemeinde Einbeck – da blüht euch was!“.
Dank an 500 Ehrenamtliche
An diesem Tag wird nicht nur das Gemeindefest gefeiert, sondern auch der Mitarbeiter*innendank. Etwa 500 Menschen engagieren sich regelmäßig ehrenamtlich in der Kirchengemeinde Einbeck. Für dieses Engagement wollen die hauptamtlich Angestellten herzlich Danke sagen.
Gottesdienst, Musik und Mitmachaktionen
Das Fest startet um 10 Uhr mit einem Gottesdienst in der Münsterkirche für alle Generationen, bei dem ein besonderer Chor aus Kinderchorkindern und -eltern sowie Bläser*innen aus beiden Posaunenchören auftreten. Danach erwartet die Gäste ein buntes Programm mit Ständen und Aktionen für Jung und Alt. Der Ökumenische Tanzkreis tritt auf und lädt zum Mitmachen ein, der Spatzen- und Kinderchor St. Nicolai ist zu hören, und der Besuchsdienst GemEINsam stellt sich mit einer Mitmachaktion vor. Die Mitarbeitenden der Regenbogen-KiTa bieten eine Bastelaktion an.
An den Ständen kann man den Münsterflohmarkt, den Bastelkreis, die Jungenschaft oder die Gartengruppe Laub & Blüte kennenlernen. Die Diakoniestiftung bringt ihre Begegnungsbank mit, und die St. Alexandri Stiftung sorgt mit einer Boule-Bahn für Bewegung.
Kulinarik und Riesenkicker
Für das leibliche Wohl sorgt die Catering-Gruppe „Leib & Seele“ mit einem köstlichen Buffet aus Herzhaftem, Kaffee und Kuchen. Die Frauengruppe der „Neuen Nachbarn“ der Diakoniestiftung steuert internationale Spezialitäten bei und backt vor Ort frisches Brot im Holzofen. Ein Höhepunkt des Tages wird das Human Soccer sein – ein Riesenkicker, bei dem Menschen selbst zu Kickerfiguren werden.
Gegen 15 Uhr endet das Gemeindefest mit einer Schlussandacht. Sollte es regnen, findet das Fest in der großen Münsterkirche statt.
Foto: Kirchengemeinde Einbeck