Politik
Politik 16.03.2025 06:48:00 UHR
SPD Northeim-Einbeck analysiert Wahlniederlage und plant Neujustierung
Einbeck/Northeim (red). Der SPD-Unterbezirksvorstand Northeim-Einbeck hat sich in einer Sitzung vor wenigen Tagen intensiv mit dem schwachen Abschneiden der SPD bei der Bundestagswahl auseinandergesetzt.
Eine erste Analyse zeigte, dass sich die Partei wieder stärker an den konkreten Bedürfnissen der Menschen orientieren müsse, um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler zurückzugewinnen, so die SPD Northeim-Einbeck.
„Das Wahlergebnis ist ein deutlicher Weckruf“, erklärte die Vorsitzende des Unterbezirks, Frauke Heiligenstadt.
weiterlesenPolitik 15.03.2025 07:27:53 UHR
CDU-Bezirksverband Südniedersachsen wählt neuen Vorstand
Northeim/Hildesheim (red). Der CDU-Bezirksverband Südniedersachsen hat am vergangenen Freitag seinen Parteitag in der Halle 39 in Hildesheim abgehalten. Neben den Berichten zur Kassenlage und der Entlastung des Vorstands standen Neuwahlen sowie die Verabschiedung eines Leitantrags auf der Tagesordnung.
weiterlesenPolitik 15.03.2025 06:59:44 UHR
Ortsrat Kohnsen plant Helfertag und beschließt Zuschüsse
Kohnsen (red). In der jüngsten Sitzung des Ortsrates Kohnsen am 4. März wurden mehrere wichtige Themen beraten und beschlossen. Ortsbürgermeister Dr. Kappey kündigte einen Helfertag an, bei dem verschiedene Arbeiten im Ort erledigt werden sollen – unter anderem das Pflanzen von Obstbäumen.
weiterlesenPolitik 14.03.2025 06:36:20 UHR
Rat der Stadt Einbeck fordert Neujustierung des Denkmalschutzes
Einbeck (zir). Der Rat der Stadt Einbeck hat in seiner jüngsten Sitzung eine Resolution verabschiedet, die eine Neubewertung und Anpassung der aktuellen Denkmalschutz- und Archäologieregelungen in Niedersachsen fordert.
weiterlesenPolitik 13.03.2025 15:06:03 UHR
Ratsmitglied Dietmar Bartels (Grüne) unter emotionalem Applaus verabschiedet – Marion Christ rückt nach
Einbeck (zir). „Wir haben in den letzten Jahren viel miteinander gearbeitet. Dabei gab es zwar auch mal hitzige Diskussionen, dennoch sind wir in unserer Zusammenarbeit stets demokratisch und respektvoll miteinander umgegangen.
weiterlesenPolitik 13.03.2025 14:51:17 UHR
Wird in Einbeck eine Verpackungssteuer auf Einwegverpackungen eingeführt?
Einbeck (zir). Die Einführung einer Verpackungssteuer für Einwegverpackungen rückt bundesweit immer stärker in den Fokus, nachdem das Bundesverfassungsgericht diese Abgabe kürzlich als rechtmäßig eingestuft hat.
weiterlesenPolitik 06.03.2025 11:34:02 UHR
Ortsrat Hilwartshausen berät über aktuelle Themen
Hilwartshausen (red). Der Ortsrat Hilwartshausen lädt zur nächsten öffentlichen Sitzung ein, die am Mittwoch, 19. März, um 19.30 Uhr in der Kultur- und Begegnungsstätte, Am Försterbrink 1, in Dassel stattfindet.
weiterlesenPolitik 02.03.2025 07:42:44 UHR
Zukunftstag im Landtag: Jetzt noch freie Plätze sichern
Einbeck/Hannover (red). Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka lädt Schülerinnen und Schüler ein, am Zukunftstag der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag teilzunehmen. Die Veranstaltung findet am Donnerstag, 3.
weiterlesenPolitik 01.03.2025 08:23:20 UHR
Neues aus dem Ortsrat Salzderhelden: Aktuelle Entwicklungen und anstehende Veranstaltungen sowie Beschlüsse standen im Fokus
Salzderhelden (red). In der jüngsten Sitzung des Ortsrates Salzderhelden standen zahlreiche Themen auf der Tagesordnung. Ortsbürgermeister Dirk Heitmüller informierte unter anderem über aktuelle Entwicklungen, bevor anstehende Veranstaltungen und Beschlüsse diskutiert wurden.
Ein erfreuliches Ergebnis konnte bei der Aktion Adventsfenster erzielt werden: Insgesamt wurden 1.148 Euro gesammelt, die verschiedenen lokalen Projekten zugutekommen.
weiterlesenPolitik 27.02.2025 10:53:50 UHR
Bundestagsabgeordnete Karoline Otte besucht Bürgerinitiative Lauenberg
Lauenberg (red). Die Bürgerinitiative Lauenberg erhält prominente Unterstützung: Am 19. Februar besuchte die Bundestagsabgeordnete Karoline Otte (Bündnis 90/Die Grünen) die Initiative, um sich vor Ort ein Bild von der Situation im Kolgenhagental zu machen.
weiterlesenPolitik 26.02.2025 07:50:22 UHR
René Kopka und Niklas Kielhorn im Austausch über aktuelle Themen
Bad Gandersheim (red). Der SPD-Landtagsabgeordnete René Kopka hat sich kürzlich mit Bad Gandersheims Bürgermeister Niklas Kielhorn zu einem Austausch über aktuelle Entwicklungen in der Stadt getroffen.
Kielhorn, der im Dezember in das Bürgermeisteramt gewählt wurde, berichtete über verschiedene Themen, die er derzeit gemeinsam mit seiner Stadtverwaltung bearbeitet.
Ein erfreuliches Projekt für Bad Gandersheim und seine Ortsteile ist das Dorfentwicklungsprogramm, das zunehmend an Gestalt gewinnt.
weiterlesenPolitik 25.02.2025 12:06:05 UHR
Bund fördert Breitbandausbau im Landkreis Northeim mit rund 5,86 Millionen Euro
Berlin/Northeim (red). Der Landkreis Northeim erhält im Rahmen des Breitbandförderprogramms des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr (BMDV) eine Bundesförderung in Höhe von 5.859.360 Euro.
weiterlesenPolitik 24.02.2025 12:15:28 UHR
Bundestagswahl: René Kopka äußert sich zum Wahlergebnis
Einbeck (red). Nach der Bundestagswahl zeigt sich der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Einbeck, René Kopka MdL, erfreut über den Wahlerfolg der Direktkandidatin Frauke Heiligenstadt MdB, zugleich aber besorgt über das bundesweite Abschneiden der SPD und das Erstarken der AfD.
Direktmandat verteidigt – dennoch enttäuschendes Ergebnis„Wir sind sehr froh, dass Frauke Heiligenstadt MdB ihr Direktmandat verteidigen konnte.
weiterlesenPolitik 24.02.2025 08:27:59 UHR
CDU gewinnt Bundestagswahl im Wahlkreis 52 „Goslar-Northeim-Göttingen II“ – AfD auf Platz drei
Einbeck (red). Die CDU hat die Bundestagswahl im Wahlkreis 52 „Goslar-Northeim-Göttingen II“ mit 27,95 % der Zweitstimmen für sich entschieden. Die SPD folgt mit 24,87 % auf dem zweiten Platz.
weiterlesenPolitik 24.02.2025 07:45:34 UHR
Enges Rennen im Wahlkreis 52: Heiligenstadt (SPD) gewinnt hauchdünn das Direktmandat
Einbeck (red). Die Bundestagswahl 2025 brachte im Wahlkreis 52 ein extrem knappes Ergebnis hervor: Frauke Heiligenstadt (SPD) konnte sich am Ende eines langen Wahlabends mit 46.873 Stimmen (30,41 %) nur knapp gegen Dr.
weiterlesen