Einbeck (red). Die JULEICA-Ausbildung der Sportjugend Südniedersachsen bietet Jugendlichen und Erwachsenen die Möglichkeit, sich für die übergreifende Jugendarbeit in ihrem Verein zu qualifizieren. Neben der Leitung von Gruppen stehen vor allem Angebote im Fokus, die sich an den Interessen von Kindern und Jugendlichen orientieren und über den gewöhnlichen Übungs- und Trainingsbetrieb hinausgehen. Dazu zählen Spielfeste, besondere Aktionen mit der Trainingsgruppe und Ferienfreizeiten.

Die JULEICA, die bundesweit einheitlich ist, soll als offizieller Ausweis die Jugendleiter*innen aller Altersklassen in ihrer Tätigkeit unterstützen. Basierend auf einem Erlass des Niedersächsischen Kultusministeriums bieten die Sportjugend Niedersachsen und die Sportjugenden der niedersächsischen Sportbünde Ausbildungen an, bei denen die JULEICA erworben werden kann.

Die Juleica-Ausbildung im Sport richtet sich an alle Sportvereinsmitglieder ab 16 Jahren, die die Kinder- und Jugendarbeit in ihrem Sportverein mitgestalten möchten. Bereits Sportassistent*innen ab 15 Jahren können teilnehmen. Die JULEICA ist drei Jahre gültig und wird nach dem Besuch einer entsprechenden Fortbildungsveranstaltung neu ausgestellt.

Die Ausbildung findet am Samstag, 27. April, und Sonntag, 28. April, in Göttingen sowie vom Mittwoch, 1. Mai, bis Sonntag, 5. Mai, auf dem Zeltlagerplatz Stolle bei Dahlenrode statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 80 Euro, wobei die Übernachtungskosten auf der Stolle bereits inkludiert sind.

Zur Anmeldung kann das Bildungsportal des LSB genutzt werden oder eine E-Mail an Sinja Pfeiffer (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) gesendet werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Teilnahme am gesamten Lehrgang Voraussetzung für den Erhalt der Juleica ist.

Die JULEICA-Ausbildung bietet nicht nur eine fundierte Qualifikation für die Jugendarbeit im Sportverein, sondern auch zahlreiche Vergünstigungen und Zuschüsse für Tätigkeiten im Jugendfreizeitbereich.