Willershausen (red). Wie kann man sich im Alter gut auf Notfälle vorbereiten und dabei sicher leben? Mit dieser Frage beschäftigt sich ein Vortrag des Netzwerks Pflege im Landkreis Northeim am Donnerstag, 23. Oktober 2025, um 15 Uhr in der St.-Alexander-Kirche in Willershausen.
Notarzt Sören Heitmann informiert über häufige Notfälle
Referent ist Sören Heitmann, Ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes im Landkreis Northeim und erfahrener Notarzt. Er spricht im Rahmen der Reihe „Älter werden – und dabei das Gute für sich bewahren“ über das Thema „Notfälle im Alter“.
Vorsorge, Hausnotruf und schnelle Hilfe im Fokus
Der Vortrag beleuchtet, welche Notfälle im Alter besonders häufig auftreten, wie man vorbeugen kann und welche Maßnahmen im Ernstfall helfen, schnell die richtige Unterstützung zu bekommen. Auch Themen wie Hausnotrufsysteme, Notfallapotheke und wichtige Vorsorgemaßnahmen werden anschaulich erklärt.
Praktische Tipps für den Alltag im ländlichen Raum
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Situation älterer Menschen im ländlichen Raum. Heitmann zeigt praxisnah, wie sich Menschen dort besser absichern können und welche Informationen Rettungskräfte benötigen, um im Notfall effektiv handeln zu können.
Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.