Einbeck (red). In den letzten Monaten sind zahlreiche Bands, Duos sowie Solistinnen und Solisten bei den regionalen Veranstaltungen von „local heroes Niedersachsen“ aufgetreten. Dabei haben Publikum und Jurys ihre Favoriten nominiert, die nun in vier Semifinalen um den Einzug ins Finale des nichtkommerziellen Musikpreises spielen. Für die Teilnehmenden aus den südlichen Landkreisen Niedersachsens findet das Semifinale am 13. September im Rahmen der 26. Einbecker MusicNight in der Multifunktionshalle Einbeck (Kohnser Weg 3c) statt. Einlass zu dem vielfältigen Konzertabend ist um 17:15 Uhr und Beginn um 18:00 Uhr. Der Eintritt ist frei. Weitere Informationen zu „local heroes Niedersachsen“ gibt es unter www.localheroes-nds.de.
Beim Semifinale Süd werden Shakin‘ Hands (Reggae/Live-Dub) für den Landkreis Göttingen, Sins Of The Saints (Hip-Hop/Boom-Rap/Rock/Metal) für die Landkreise Hameln-Pyrmont/Holzminden/Schaumburg und Undecisive (Rock/Metal) für den Landkreis Goslar sowie Portraits Of Time (Classic-Rock) und rausch.akkumulation (Post-/Alternative-Rock) als Wildcard-Nominierte auftreten.
Außer dem Auftritt auf der professionell ausgestatteten Bühne der Multifunktionshalle Einbeck, Spielpraxis und Kontakten bekommen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Semifinales noch etwas Besonderes: Sie erhalten ein Feedback-Gespräch mit den Musikprofis Simon Schröder (Live- und Studio-Drummer für unter anderem OOMPH!) und Tatjana Kusheva (Musikerin und Songwriterin) sowie einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt ihres Auftritts.
„Als Landesverband setzen wir uns gemeinsam mit unseren Partnerinnen und Partnern in den Regionen seit vielen Jahrzenten für den musikalischen Nachwuchs in Niedersachsen ein. Doch wir spüren: Die Herausforderungen nehmen zu, sei es durch schwierige Rahmenbedingungen oder digitale Realitäten wie KI und Social Media. Umso wichtiger ist es, dass wir jungen Bands und Artists weiterhin Räume geben, sich zu zeigen, zu vernetzen und zu wachsen. Genau das tun wir mit ‚local heroes Niedersachsen‘ und den Semifinalen im September – und laden alle musikbegeisterten Menschen ein, dabei zu sein. Denn was junge Künstlerinnen und Künstler vor allem brauchen, ist ein echtes Publikum. Wer junge Talente live erleben, einen mitreißenden Konzertabend genießen will und die Vielfalt feiert, sollte sich diese Events nicht entgehen lassen“, sagt Christoph Kastrop, Projektmanager bei der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V.
Das Publikum und eine Jury wählen die zwei herausragendsten Newcomeracts vom Semifinale Süd aus, die dann am 8. November beim Landesfinale im MusikZentrum Hannover dabei sein werden. Dort wird ermittelt, wer 2026 Niedersachsen im Bundesfinale von „local heroes“ vertreten wird. Die Teilnehmenden des Landesfinales können außerdem tolle Preise gewinnen: einen Mehrspur-Audio-Mitschnitt des Auftritts sowie ein professionelles Live-Video eines Songs, das von der Videoproduktionsfirma "d-zentral.tv" umgesetzt und vom Studio des MusikZentrums Hannover gemixt und gemastered wird. Außerdem wird "d-zentral.tv" aus den Teilnehmenden einen Act für den Dreh eines Musikvideos auswählen.
„local heroes“ ist das größte Non-Profit-Newcomernetzwerk in Deutschland, das junge Musikerinnen und Musiker fördert und Kontakte zu Unternehmen und Institutionen der Musikbranche ermöglicht. In Niedersachsen findet jährlich der „local heroes“-Musikpreis statt, bei dem sich Solokünstlerinnen und Solokünstler, Duos sowie Bands jeder musikalischen Stilrichtung von Konzerten in der Heimatregion bis zum Bundesfinale spielen können. Veranstaltet wird das „local heroes Niedersachsen“ Semifinale Süd von der Landesarbeitsgemeinschaft Rock in Niedersachsen e. V. in Kooperation mit der Jugendinitiative Musik in Einbeck e. V.
„local heroes Niedersachsen“ wird gefördert vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur. Sponsor auf Landesebene ist "d-zentral.tv". Das Semifinale Süd wird gefördert von der Kultur- und Denkmalstiftung, der AKB Stiftung, der Bürgerstiftung der Sparkasse Einbeck, der Stadtjugendpflege Einbeck und der Jugendpflege des Landkreises Northeim.
Fotos: lbr, LAG Rock, Alexander Lade, Alexander Spreinat, Shaking Hands, Sins of the Saints, Undecisive