Northeim (lpd). Nach drei Jahrzehnten unermüdlicher Lehrtätigkeit ist die langjährige Norwegischdozentin Inger Halvorsen am 10. Juni in der Kreisvolkshochschule Northeim feierlich verabschiedet worden. Zu der Verabschiedung waren ehemalige Teilnehmerinnen und Teilnehmer, Freund*innen der norwegischen Sprache sowie die Außenstellenleitung und die Programmbereichsleitung Fremdsprachen der KVHS gekommen, um ihre herausragenden Verdienste zu würdigen.
Inger Halvorsen, selbst gebürtige Norwegerin, begann ihre Lehrtätigkeit 1994. Damals war der Norwegischkurs noch ein Nischenangebot, das aber sehr gut angenommen wurde. Dank Halvorsens pädagogischem Geschick kamen immer wieder neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer hinzu, und einige haben sogar 30 Jahre durchgehalten. Steffi Turano, Programmbereichsleiterin Fremdsprachen, verabschiedete Halvorsen, die die norwegische Sprache und Kultur in die KVHS gebracht hat: „Mit ihrer herzlichen Art, ihrem Engagement und der einladenden Atmosphäre hat sie dafür gesorgt, dass die Teilnehmenden durchhalten, auch wenn die grammatikalischen Strukturen manchmal schwierig waren“, und bedankte sich bei Halvorsen für die langjährige hervorragende Arbeit.
Neben dem Dank der Kreisvolkshochschule gab es auch anerkennende Worte der Teilnehmenden.
Obwohl sich Inger Halvorsen von der Kreisvolkshochschule Northeim verabschiedete, versprach sie, ab und zu für ein Gespräch auf Norwegisch wiederzukommen.
Foto: KVHS