Bad Gandersheim (red). Nach einer Dienstzeit von jeweils mehreren Jahrzehnten sind zum Ende des vergangenen Jahres Adelheid Rosenwinkel und Achim Laumann in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet worden. Bürgermeister Niklas Kielhorn lud aus diesem Anlass zu einer Feierstunde in sein Dienstbüro im Rathaus ein.
An der offiziellen Verabschiedung nahmen unter anderem der Betriebsleiter der Stadtwerke, Tobias Nolte, Stefan Macke als langjähriger Kollege sowie Martina Laumann teil.
Adelheid Rosenwinkel begann im August 1982 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Stadt Bad Gandersheim. Nach erfolgreich bestandener Abschlussprüfung nahm sie ihre Tätigkeit zunächst in der damaligen Kurverwaltung auf. Im Herbst 1987 wechselte sie in das Bauamt, ehe sie Mitte 2007 in die Finanzbuchhaltung und zum Herbst 2009 in das Bürgerbüro umgesetzt wurde. Im November 2011 übernahm sie ihre Tätigkeit im Standesamt und wurde nach erfolgreich abgeschlossenem Lehrgang zum Jahresbeginn 2012 offiziell zur Standesbeamtin bestellt. Diese Funktion übte sie bis zu ihrem Eintritt in den Ruhestand aus.
Achim Laumann begann seine Tätigkeit für die Stadt Bad Gandersheim im November 1987 auf dem Bauhof. Nach erfolgreicher Teilnahme am Kanalwärter-Grundkurs im März 1992 wechselte er in den Bereich der Kläranlage, in dem er bis zu seinem Ruhestand beschäftigt war. Von 1999 bis 2000 absolvierte er einen Facharbeiterlehrgang, den er erfolgreich als Ver- und Entsorger in der Fachrichtung Abwasser abschloss. Zusätzlich war Achim Laumann vom Beginn des Jahres 2011 bis zuletzt als Sicherheitsbeauftragter bestellt.
Rückblick und Dank für langjährigen Einsatz
Während der Feierstunde bot sich die Gelegenheit, gemeinsam auf die vergangenen Jahrzehnte zurückzublicken und Erinnerungen auszutauschen. Zum Abschluss dankte Bürgermeister Niklas Kielhorn Adelheid Rosenwinkel und Achim Laumann ausdrücklich für ihren engagierten Einsatz und wünschte beiden für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Foto: Stadt Bad Gandersheim