Northeim (lpd). Landrätin Astrid Klinkert-Kittel freut sich über sechzehn neue Nachwuchskräfte, die ihre Ausbildung beim Landkreis Northeim beginnen werden. Am 1. August wurden die Nachwuchskräfte von Landrätin Astrid Klinkert-Kittel, der Ausbildungsleitung Henrike Weidner und Mitgliedern der Jugend- und Auszubildendenvertretung begrüßt. „Es freut mich sehr, dass das Interesse an einer Tätigkeit in der Verwaltung weiterhin groß ist und dieses Jahr im Vergleich zu 2022 sogar doppelt so viele junge Menschen ihre Ausbildung bzw. ihr duales Studium bei uns starten. Für eine gut aufgestellte, moderne Verwaltung werden motivierte, gut ausgebildete Fachkräfte dringend gebraucht“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.

Die erste Woche der Ausbildung verbringen alle Nachwuchskräfte gemeinsam im Rahmen einer Einführungswoche. Sie lernen die verschiedenen Abteilungen im Kreishaus und die Außenstellen des Landkreises kennen. Auch gemeinsame teambildende Maßnahmen stehen auf dem Programm. Im Anschluss beginnen die Praxis- und Studienzeiten.

Fünf Nachwuchskräfte werden ab sofort in den verschiedenen Bereichen der Kreisverwaltung Northeim zu Verwaltungsfachangestellten ausgebildet. Dies sind: Finn Mathis Hartmann, Dustin Hoffmann, Marie Lawrenz, Adela Sophie Simmich und Felix Stele. Den theoretischen Teil ihrer Ausbildung absolvieren sie an der BBS I in Northeim, sowie am Lehrgangsort Göttingen des Niedersächsischen Studieninstitutes. Die Ausbildung zum Fachinformatiker für Systemintegration hat Marvin Schridde begonnen. Neben der praktischen Ausbildung in der Kreisverwaltung wird er die BBS in Einbeck besuchen.

Den Vorbereitungsdienst für die Laufbahngruppe 2 im gehobenen Dienst (Duales Studium Allgemeine Verwaltung) haben Nicolas Brandt, Ali Riza Güney, Adrian Lautenbach, Philipp Mahlich, Felix Schrader, Nick Tappendorf und Isabeau von Roden begonnen. Das duale Studium dauert drei Jahre und findet im Wechsel an der Hochschule für kommunale Verwaltung in Hannover und in der Kreisverwaltung statt. Teil der Praxisphase ist auch die Ableistung einer Fremdausbildung außerhalb der Kreisverwaltung. Nach dem Grundstudium müssen sich die Studierenden zwischen den Studiengängen „Allgemeine Verwaltung“ und „Verwaltungsbetriebswirtschaft“ entscheiden. Die Absolventinnen und Absolventen schließen das Studium mit dem Bachelor of Arts –Allgemeine Verwaltung ab.

Nathalie Kegel hat das duale Studium „Soziale Arbeit“ begonnen. Sie wird an der Berufsakademie in Göttingen theoretisch unterrichtet werden. Inhalte des Studiums sind u.a. die Grundlagen der Handlungsfelder und Handlungsmethoden sozialer Arbeit, Sozialkompetenz, Psychologie, Soziologie und Recht. Nach sechs Semestern wird sie ihr Studium mit dem Bachelor of Arts abschließen. Bereits am 01.06.2023 hat Sascha Köhring seinen Vorbereitungsdienst als Lebensmittelkontrollsekretäranwärter begonnen. Im Rahmen des Vorbereitungsdienstes wird er neben dem Einsatz in der Kreisverwaltung theoretische Module an der Akademie für öffentliches Gesundheitswesen in Düsseldorf belegen.

Auch im nächsten Jahr bietet der Landkreis Northeim wieder einige Ausbildungsplätze an. Bewerbungen für die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten, zum/zur Kreisinspektor-Anwärter*in und für das duale Studium Soziale Arbeit sind ab dem 17.08.2023 unter landkreis-northeim.de/karriere möglich. Die Bewerbungsfrist endet jeweils am 17. September 2023. Weitere Informationen sind auch auf der Ausbildungshomepage unter landkreis-northeim.de/ausbildung zu finden.

Foto: lpd