Northeim (lpd). Am Freitag und Samstag, den 5. und 6. Mai 2023, öffnet der BerufsInfoMarkt (BIM) in Northeim erneut seine Türen. Bereits zum 43. Mal findet die Berufsmesse statt und bietet insbesondere jungen Menschen im Landkreis Northeim die Möglichkeit, sich direkt bei den Ausstellerinnen und Ausstellern über Ausbildungs-, Studiums-, und Berufsmöglichkeiten zu informieren.

Die Messezeiten sind Freitag, 5. Mai von 08:00 – 13:00 Uhr und Samstag, 6. Mai von 10:00 – 14:00 Uhr. Veranstaltungsort der Berufsmesse sind die Räumlichkeiten der Berufsbildenden Schulen II in Northeim. Der BIM wird zum zweiten Mal federführend vom Landkreis Northeim gemeinsam mit den Kooperationspartnern Berufsbildenden Schulen II, Agentur für Arbeit, Kreishandwerkerschaft Northeim-Einbeck und Kreis-Sparkasse Northeim organisiert.

Über 110 Ausstellungsstände und viele Mitmachaktionen

Besucherinnen und Besucher des BIM erwarten über 110 Ausstellungsstände, an denen über 500 Berufe bzw. Ausbildungsmöglichkeiten präsentiert werden. Neben einem direkten Austausch an den Ständen bieten viele Aussteller*innen außerdem verschiedene Mitmachmöglichkeiten an. Besucher*innen können unter anderem ihre Geschicklichkeit beim digitalen Schweißen austesten, mehr über die Funktionsweise eines E-Autos erfahren, 3D-Drucker live erleben, einen Harvest-Simulator testen oder auch mittels einer VR-Brille ein virtuelles Feuer löschen. An welchen Ständen es Mitmachaktionen gibt, kann im Messewegweiser zum BerufsInfoMarkt eingesehen werden.

Berufswahltest für Unentschlossene und Vortragsprogramm

Erneut auf dem BIM angeboten werden zudem der „Berufswahltest für Unentschlossene“  von der Agentur für Arbeit (1. UG, Stand 1.5) sowie ein informatives Vortragsprogramm (1. UG, Hörsaal 1.1) mit folgenden Vorträgen:

Freitag, 05. Mai:

08:45 bis 09:15 Uhr: „Spotlight – Das Jobkino: Ausbildungsportal für Südniedersachsen“, Daniel Bernhard, Nortia und Petra Becker, Wirtschaftsförderung Landkreis Northeim

09:30 bis 10:00 Uhr: „Wie bewerbe ich mich richtig?“, Simone Löhr, Ausbildungsleiterin der Kreis-Sparkasse Northeim

10:30 bis 11:00 Uhr: „Handwerk – die größte Klimaschutzbewegung der Welt“, Bianca Haupt, Handwerkskammer Hildesheim-Südniedersachsen

11:30 bis 12:00 Uhr: „Ein Beruf mit Durchblick – Licht am Ende des Tunnels mit HSW Mikrooptik“, Jörg Illichmann, Henke-Sass, Wolf Mikrooptik GmbH

12:10 bis 12:30 Uhr: „Berufsausbildung in den grünen Berufen“, Johanna Krebs, Landwirtschaftskammer Niedersachsen

Samstag, 06. Mai:

10:30 bis 11:00 Uhr: „Ein Weg nach der Schule: Studieren! Zulassungsverfahren der Hochschulen!“, Tobias Steinmetz, Berufsberater bei der Agentur für Arbeit

11:30 bis 12:00 Uhr: „Ausbildung und duales Studium im öffentlichen Dienst“, Henrike Weidner, Ausbildungsleiterin beim Landkreis Northeim

12:30 bis 13:00 Uhr: „Wie bewerbe ich mich richtig?“ von Simone Löhr, Ausbildungsleiterin der Kreis-Sparkasse-Northeim

Besuch des BIM und weitere Informationen

Während der Freitag besonders von Schulklassen dazu genutzt wird, den BIM zu erkunden, bietet der Samstag die Gelegenheit, die Berufsmesse auf eigene Faust zu besuchen. An beiden Tagen sind nicht nur Schülerinnen, Schüler, sondern auch deren Eltern willkommen.

Bereits zum zweiten Mal wird es auf dem BIM ein Welcome-Center geben, welches insbesondere für ukrainische Geflüchtete Beratungs- und Informationsangebote rund um das Thema Schule und Berufswahl anbietet. Um die Kommunikation zu vereinfachen, werden Dolmetscher*innen vor Ort sein. Das Welcome-Center ist an Stand 7 im Erdgeschoss der BBS II zu finden.

Darüber hinaus sind alle interessierten Bewohner*innen des Landkreises herzlich dazu eingeladen, sich selbst ein Bild über die vielfältigen beruflichen Möglichkeiten in der Region zu machen und den BIM zu besuchen.

Weitere Informationen zum BIM sowie den Messewegweiser zum Download finden sich online unter www.landkreis-northeim.de/bim2023.