Eschershausen (mm). Auch in diesem Jahr fand ein separates Eschershäuser Neujahrsturnier der Kreisklassemannschaften statt. Bei diesem Turnier traten zwölf Teams in drei Vierergruppen gegeneinander an. Nach den Viertel- und Halbfinalspielen kam es schließlich zum Finale zwischen der SG Markoldendorf/Ellensen II und dem SV06 Holzminden II, welches die Gäste aus dem Nachbarkreis Einbeck-Northeim im Penaltyschießen mit 3:2 gewonnen haben.
Gruppe A
In der Gruppe A trafen der Gastgeber MTSV Eschershausen II, der VfR Hehlen, der VfB Uslar und die SG GoLüWa/Bevern II aufeinander. Mit drei überzeugenden Siegen wurde der VfR Hehlen Gruppensieger. Die weiteren drei Teams konnten jeweils ein Spiel gewinnen, sodass der VfB Uslar mit dem besten Torverhältnis Gruppenzweiter wurde. Mit drei Punkten konnte sich auch der MTSV Eschershausen II als zweitbester Dritter für das Viertelfinale qualifizieren.
Tabelle:
- VfR Hehlen – 12:5 Tore – 9 Punkte
- VfB Uslar – 10:10 Tore – 3 Punkte
- MTSV Eschershausen II – 5:8 Tore – 3 Punkte
- SG GoLüWa/Bevern II – 5:9 Tore – 3 Punkte
Gruppe B
Der FC Stadtoldendorf II, der SV Rühle, der TSV Kemnade und der Titelverteidiger TuS Marathon Hannover spielten in der Gruppe B gegeneinander. In dieser Gruppe blieben der FC Stadtoldendorf II und der TuS Marathon Hannover, die gegeneinander unentschieden spielten, ungeschlagen. Mit sieben Punkten wurde der FC Stadtoldendorf II Gruppensieger, während sich Marathon Hannover mit fünf Zählern den zweiten Platz sicherte. Als bester Dritter qualifizierte sich auch der SV Rühle, der vier Punkte erspielte, für das Viertelfinale.
Tabelle:
- FC Stadtoldendorf II – 7:2 Tore – 7 Punkte
- TuS Marathon Hannover – 6:2 Tore – 5 Punkte
- SV Rühle – 3:3 Tore – 4 Punkte
- TSV Kemnade – 0:9 Tore – 0 Punkte
Gruppe C
Mit dem SV06 Holzminden II und dem FC Hohe/Brökeln befanden sich zwei Kreisteams in der Gruppe C. Die Gruppe wurde durch den TuSpo Schliekum II und die SG Markoldendorf/Ellensen II komplettiert. In dieser Gruppe konnte sich die SG Markoldendorf/Ellensen II mit drei Siegen durchsetzen. Mit sechs Zählern landete der SV06 Holzminden II auf dem zweiten Platz.
Tabelle:
- SG Markoldendorf/Ellensen II – 11:4 Tore – 9 Punkte
- SV06 Holzminden II – 4:4 Tore – 6 Punkte
- TuSpo Schliekum II – 5:7 Tore – 1 Punkt
- FC Hohe/Brökeln – 3:8 Tore – 1 Punkt
Der Weg bis ins Finale
Im ersten Viertelfinale trennten sich der SV Rühle und die SG Markoldendorf/Ellensen II nach der regulären Spielzeit mit einem 1:1-Unentschieden. Im Penaltyschießen setzte sich die SG Markoldendorf/Ellensen II durch. Das „Derby“ zwischen dem MTSV Eschershausen II und dem FC Stadtoldendorf II entschieden die Homburgstädter mit 0:1 für sich. Richtig spannend ging es zwischen dem VfR Hehlen und dem SV06 Holzminden II zu. Nach einer 1:0-Führung für Hehlen drehten die Kreisstädter das Spiel zu einem 1:2-Endstand, wobei Hehlen auch selbst die Möglichkeit auf den Ausgleich hatte. Im letzten Viertelfinalspiel setzte sich der TuS Marathon Hannover, der gegen den VfB Uslar zweimal einem Rückstand hinterherlief, deutlich mit 5:2 durch.
Im ersten Halbfinale trafen der FC Stadtoldendorf II und die SG Markoldendorf/Ellensen II aufeinander. Nach einer sehenswerten Kombination ging die SG Markoldendorf/Ellensen II mit 1:0 in Führung. Mit dem 2:0 machten sie schließlich den Einzug ins Finale perfekt. Mit dem gleichen Ergebnis besiegte der SV06 Holzminden II den TuS Marathon Hannover und löste damit ebenfalls das Finalticket.
Vor dem Finale stand noch das Spiel um Platz drei an. Dieses wurde direkt im Penaltyschießen ausgetragen, das der TuS Marathon Hannover mit 3:2 gegen den FC Stadtoldendorf II gewann.
Es folgte das Finale zwischen dem SV06 Holzminden II und der SG Markoldendorf/Ellensen II, das äußerst spannend verlief. Zunächst ging Holzminden mit 1:0 in Führung. Nach vier Minuten glich Markoldendorf/Ellensen zum 1:1 aus. Zwei Minuten später erzielte Holzminden das Tor zum 2:1. Dieser Spielstand änderte sich in den letzten Minuten erneut, als Markoldendorf/Ellensen zum 2:2 ausglich. Somit ging auch dieses Spiel ins Penaltyschießen, in dem die SG Markoldendorf/Ellensen II das entscheidende Tor zum 3:2 erzielte und damit Sieger des Turniers der Kreisklassemannschaften wurde.
Im Anschluss nahm der Ausrichter die Siegerehrung vor und bedankte sich bei seinem Team für die Ausrichtung des Turniers. Nachdem die Pokale für die ersten drei Teams überreicht worden waren, wurden auch in diesem Jahr wieder persönliche Auszeichnungen verliehen. Bester Torschütze des Turniers wurde René Dela-Bursi vom TuS Marathon Hannover. Zum besten Torwart des Turniers wurde Baran Demir vom SV06 Holzminden II gewählt. Als bester Spieler des Turniers wurde Pascal Brogle vom VfB Uslar ausgezeichnet.

Fotos: mm