Sieverhausen (red). Mit dem traditionellen Silvesterschießen fand das Schützenjahr einen sportlichen und geselligen Abschluss. Insgesamt nahmen 36 Mitglieder teil, darunter zehn Jugendliche aus der Nachwuchsabteilung. Die Organisation der Preise übernahmen wie gewohnt Dirk Schwerdtfeger und Lorenz Aßmann. Geschossen wurden jeweils drei Schuss auf die Rückseite einer Scheibe, wobei eine geheime Wertungsschablone, gezeichnet von Sabine Wedekind, später über die Platzierungen entschied. Die vorgeschriebene Grundserie konnte von jeder Schützin und jedem Schützen durch weitere Scheiben ergänzt werden.
Für die Verpflegung vom Grill sorgte Frank Langheim. Trotz aufgestellter Feuerschalen luden Windböen sowie Schnee- und Regenschauer eher dazu ein, sich im Innenbereich aufzuhalten.
Schneelotterie und erste Entscheidungen
Bevor die Siegerehrungen begannen, gab Martina Winterstein die Gewinnerinnen und Gewinner der Schneelotterie bekannt, bei der ausgerechnet die Landwirte weniger Glück hatten.
Am Jugend-Dreistellungspokal beteiligten sich acht Jugendliche, am SPD-Dreistellungspokal nahmen 16 Erwachsene teil. In der Jugendwertung erzielten Luuk Ziegeler und Tom Fischer in der Disziplin „stehend freihand“ jeweils 87 Ring. Die Entscheidung fiel im Nachsatz, den Luuk Ziegeler mit einer Zehn mehr für sich entschied. Platz drei belegte Marcel Melching mit 86 Ring.
In der Disziplin „stehend aufgelegt“ siegte Tom Fischer mit 98 Ring vor Fabian Loges mit 97 Ring und Mats Krause mit 95 Ring. Beim „Liegend“-Schießen setzte sich Marcel Melching mit 95 Ring durch, gefolgt von Fabian Loges mit 94 Ring und Luuk Ziegeler mit 92 Ring.
Jugend- und Erwachsenenpokale vergeben
In der Gesamtwertung der Jugend gewann Tom Fischer mit 276 Ring und erhielt den Jugend-Dreistellungspokal. Marcel Melching belegte mit 274 Ring Platz zwei. Luuk Ziegeler und Mats Krause erreichten jeweils 271 Ring, wobei Luuk Ziegeler aufgrund der höheren Anzahl an Zehnen den dritten Platz belegte.
Bei den Erwachsenen siegte in der Disziplin „sitzend aufgelegt“ Sandra Fischer mit 97 Ring vor Heiko Fischer mit 96 Ring im Nachsatz 48 und Werner Ebbighausen mit 96 Ring im Nachsatz 47. In der Disziplin „stehend aufgelegt“ erzielte Sandra Fischer mit 100 Ring die Höchstringzahl. August Wedekind belegte mit 98 Ring im Nachsatz 50 Platz zwei, gefolgt von Uwe Winterstein mit 98 Ring im Nachsatz 49. Auch im „Liegend“-Schießen setzte sich Sandra Fischer mit 98 Ring durch, vor Linda Burgmann mit 94 Ring und August Wedekind mit 93 Ring.
Mit insgesamt 295 Ring verteidigte Sandra Fischer erfolgreich den SPD-Dreistellungspokal. Platz zwei ging an August Wedekind mit 287 Ring, dicht gefolgt von Heiko Fischer mit 285 Ring. Die jeweils drei Erstplatzierten in den Disziplinen und Gesamtwertungen durften sich über kleine Präsente freuen und wurden mit einem dreifachen „Gut Schuss“ gefeiert.
Auflösung der Silvesterschablone mit allen Teilnehmenden
Mit Spannung wurde schließlich die Auflösung der Silvesterschablone erwartet, auf der maximal 66 Ring erreichbar waren. Alle Teilnehmenden wurden gemeinsam gewertet. Als Erster durfte sich Dirk Schwerdtfeger mit 44 Ring einen Preis aussuchen, gefolgt von Lorenz Aßmann mit 40 Ring und Tom Fischer mit 38 Ring.
Es folgten Stefan Schwerdtfeger, Matthis Schwerdtfeger, Uwe Winterstein, Frank Langheim, Marcel Melching, Frederik Bönig, Mike Melching, Annette Marquard, Sandra Fischer, Volker Schmidt, Cynthia Klages, Katharina Lohmann, Hilmar Schmidt, Volker Schaper, Mats Krause, August Wedekind, Frank Marquard, Maddox Nagel, Thorsten Loges, Luuk Ziegeler, Timo Wedekind, Kathrin Loges, Lisa Summer, Martina Schaper, Marian Ziegeler, Milo Nagel, Klaus Winter, Victor Schaper, Linda Burgmann, Fabian Loges, Silas Fischer, Kevin Summer und Heiko Fischer.
Wieder einmal bildete das Silvesterschießen einen gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Schützenjahres.
Foto: Kyffhäuser