Dassel (red). Ende September fand auf der Schießsportanlage des SV Dassel das Kreisplakettenschießen der Jugendlichen des Kreisschützenverbandes Einbeck mit erfreulicher Beteiligung statt. In den Klassen der Lichtpunkt-, Schüler-, Jugend- und Juniorenschützen wurden jeweils fünf Schuss abgegeben. Die Erstplatzierten erhielten Medaillen als Anerkennung ihrer Leistungen.
Neue Wettkampfregeln und attraktive Preise
Erstmals nahmen in diesem Jahr nicht nur die Schüler-, sondern auch die Jugend- und Juniorenschützen mit dem Luftgewehr teil. Diese Änderung war im Vorfeld in einer Besprechung der Jugendleiter beschlossen worden. Zudem konnten sich die Sieger über Gutscheine vom Kino oder von Expert freuen. Eine weitere Neuerung: Nicht die besten Schützen einer Klasse wurden ausgezeichnet, sondern diejenigen, die eine im Vorfeld von den Jugendleitern erwürfelte Zahl erreichten – in diesem Jahr war es die „30“.
Erfolgreiche Nachwuchsschützinnen aus Edemissen und Lauenberg
Kreisjugendleiter Mirko Kappei und seine Stellvertreterin Stephanie Bünger ehrten die Gewinnerinnen und Gewinner. Bei den Lichtpunktschützen (6–12 Jahre) siegte Antonia Halbfaß vom SV Edemissen mit 30 Ring vor Ayanna Gupta (ESG) und Emely Gruhn (SV Lauenberg). In der Schülerklasse (12–14 Jahre) überzeugte Marie Elligsen vom SV Edemissen mit 30 Ring, gefolgt von den ringgleichen Schützen Vincent Lange und Leni Rachner (beide SV Lauenberg).
Auch die Jugend- und Juniorenschützen zeigten ihr Können. In der Jugendklasse (15–17 Jahre) gewann Charlotte Halbfaß (SV Edemissen) mit 29 Ring vor Julius Mau (ESG, 32 Ring). Bei den Junioren (18–20 Jahre) setzte sich Lene Elligsen (SV Edemissen) knapp gegen Antonia Weber (ESG) durch. Beide erzielten 31 Ring, doch in der Zehntelwertung lag Lene Elligsen mit einem Vorsprung von 0,4 Ring vorn.
SV Lauenberg holt Mannschaftspokal
Den Mannschaftspokal sicherte sich der SV Lauenberg mit exakt 90 Ring. In die Wertung gingen Leni Rachner, Vincent Lange und Sam Scheich ein. Der zweite Platz ging an den SV Edemissen mit 91 Ring (Antonia Halbfaß, Marie Elligsen und Lene Elligsen). Den dritten Rang belegte die Mannschaft der Einbecker Schützengilde mit Antonia Weber, Julius Mau und Lea Marie Langnickel.
Zum Abschluss bedankte sich Kreisjugendleiter Mirko Kappei beim SV Dassel für die Ausrichtung und die gute Bewirtung. Mit dem traditionellen Schützengruß und dem Wunsch nach ebenso großer Beteiligung im Jahr 2026 endete eine erfolgreiche und kameradschaftliche Jugendveranstaltung.
Foto: Kreisschützenverband Einbeck