Northeim (red). "Danke Schiri" ist eine bundesweite Aktion, die zu Ehren der Schiedsrichter durchgeführt wird. Hierzu wird in jedem Kreis ein Sieger in der Kategorie Frauen, unter 50 (U50) und über 50 (Ü50) ermittelt. Im NFV-Kreis Northeim/Einbeck konnte keine Frau mangels Kandidatinnen ausgezeichnet werden.

In der Kategorie U50 wurde Carim Moussa ausgezeichnet. Moussa ist in seinem Verein, FC Eintracht Northeim, nicht nur der Vereinsobmann und für die Betreuung der Schiedsrichter zuständig, sondern auch für die Werbung geeigneter Kandidaten für den nächsten Anwärterlehrgang. Darüberhinaus nimmt er bei seinem Spielauftrag junge Schiedsrichter mit zu seinen Bezirksansetzung und bildet sie dort fort. Er ist weiterhin als Pate für neue Schiedsrichter tätig und begleitet sie auf ihren ersten Einsätzen im Kreisgebiet. Zusätzlich übernimmt er die Aufgaben des Beobachters bei talentierten Schiedsrichtern, die gefördert werden, um den nächsten Schritt in der Karriere als Schiedsrichter zu tätigen.

In der Kategorie Ü50 ging Wilfried Wiedler als Sieger hervor. Wiedler ist bereits seit 1964 als Schiedsrichter beim Niedersächsischen Fußballverband geführt. In seiner langjährigen Karriere als Schiedsrichter hat er für seinen Verein TSV Sülbeck und später den FC Sülbeck/Immensen viele Sportkameraden dazu gebracht, als Schiedsrichter tätig zu werden, wobei einige noch heute als Spielleiter unterwegs sind. Er ist jederzeit bereit Spiele zu übernehmen, egal was für Wetter draußen herrscht. „Ihm sowie vielen älteren Schiedsrichter ist es zu verdanken, dass im NFV-Kreis Northeim/Einbeck noch alle Spiel besetzt werden können“, bedankt sich Kreisschiedsrichter-Obmann Werner Dingenthal für den Einsatz. In der ersten Hälfte der Saison 2022/23 hat Wielfried Wiedler bereits wieder 32 Partien geleitet.

Foto: NFV Northeim/Einbeck