Fredelsloh (red). Allen aktuellen Widrigkeiten zum Trotz wird am Samstag, 11. Dezember, um 17 Uhr der Liedermacher Fritz Baltruweit in der Klosterkirche Fredelsloh Advents- und Weihnachtslieder singen. Er kommt gemeinsam mit seiner Studiogruppe, bestehend aus Valentin Brandt am Piano und Konstanze Kuß an der Harfe.
„Wir haben lange diskutiert und überlegt“, sagt Peter Büttner von der KulturKirche. „Aber dann wollten wir den geimpften und genesenen Menschen hier doch die Möglichkeit geben, in der festlich geschmückten Klosterkirche für eine Stunde schöne Musik zu genießen – und dabei Kraft für den Alltag zu schöpfen.“
Da Mitsingen an dem Abend (fast) nicht möglich sein wird, erzählt Fritz Baltruweit die durchaus überraschende Geschichte einiger bekannter Advents- und Weihnachtslieder. Die Gruppe wird dabei auch „ungehörte“ Melodien und Texte vorstellen. Fritz Baltruweit und seine Gruppe sind vielen in der Region bekannt, durch verschiedene Konzerte und die Teilnahme am ZDF-Fernsehgottesdienst aus der Klosterkirche Fredelsloh im Advent 2019.
Das Konzert ist eine 2G+-Veranstaltung. Der Zugang ist Geimpften und Genesenen gestattet. Wer noch nicht „geboostert“ ist, muss zusätzlich einen aktuellen Test vorweisen. Ein mobiles Testteam wird ab 16 Uhr Tests für Konzertbesucher ermöglichen. Wegen der begrenzten Platzzahl durch die nötigen Abstände ist eine Anmeldung erforderlich, entweder per Telefon (05555-461) oder auf der Internetseite der Klosterkirche Fredelsloh unter www.klosterkirche-fredelsloh.de
Foto: Studiogruppe Baltruweit