Northeim (red). Zur jährlichen Mitgliederversammlung traf sich kürzlich der Verein Pro Inklusion e.V., der sich für die gleichberechtigte Teilhabe von Menschen mit Behinderungen im Landkreis Northeim einsetzt.
In den Räumlichkeiten des Johanniter-Ortsverbandes Northeim nahmen die anwesenden Mitglieder zunächst die Berichte des Vorstandes durch den Vorsitzenden Peter Traupe entgegen. Außerdem informierten die Projektmitarbeiterinnen Susanne Grebe-Deppe und Nina Siavwapa über die beiden Projekte „Netzwerk Inklusion und Teilhabe in Freizeit, Kultur und Sport im Landkreis Northeim“ sowie „MEAPP – Mehrsprachiges und barrierearmes digitales Assistenz-Portal zur Unterstützung von Sorgegemeinschaften im Landkreis Northeim“. Die Förderung beider Projekte endet in diesem Jahr.
Für das Assistenz-Portal wurde nach Angaben des Vereins ein Antrag auf Finanzierung eines Folgeprojekts bei der Aktion Mensch gestellt. Eine Fortsetzung des Netzwerkprojekts befinde sich derzeit noch in der konzeptionellen Entwicklungsphase.
Nach dem Kassenbericht durch Schatzmeister Bernd Sommer wurde dem gesamten Vorstand für das Jahr 2025 auf Antrag der Kassenprüfer einstimmig Entlastung erteilt.
Ehrung langjähriger Vorstandsmitglieder
Im Anschluss an die Berichte dankte Peter Traupe den ehrenamtlich engagierten Mitgliedern des Vereinsvorstandes sowie den Mitarbeiterinnen der beiden Projekte für ihren Einsatz zur Verwirklichung der Ziele der UN-Behindertenrechtskonvention im Landkreis Northeim.
Eine besondere Ehrung erhielten Christel Eppenstein und Bernd Sommer. Beide sind seit der Vereinsgründung vor zehn Jahren durchgehend im Vorstand tätig. Jacqueline Emmermann und Peter Traupe würdigten als geschäftsführender Vorstand das langjährige Engagement der beiden Vorstandsmitglieder und überreichten als Dank ein Präsent.
Vorstand einstimmig gewählt
Die anschließende Neuwahl des Vorstandes, der um eine weitere Position erweitert wurde, erfolgte einstimmig. Dem Vorstand gehören für die kommenden zwei Jahre an (siehe Bild, von links): Schatzmeister Bernd Sommer, stellvertretende Vorsitzende Christel Eppenstein, Nico Weppner und Thorsten Kühn als Beisitzer, Jacqueline Emmermann als Schriftführerin, Nadine Seifert-Doods und Frauke Heidemann als Beisitzerinnen sowie Peter Traupe als Vorsitzender.
Foto: Pro Inklusion e.V.