Einbeck (red). Am Samstag, 8. November 2025, laden die Lebenshilfe Einbeck und das Pädagogisch-Therapeutische Förderzentrum (PTZ) bereits zum dritten Mal zum traditionellen Einbecker Laternenumzug ein. Die Veranstalter möchten den Kindern der Stadt damit einen fröhlichen Nachmittag voller Licht, Musik und gemeinsamer Erlebnisse bieten.
Bereits ab 15 Uhr können im Einbecker Kinder- und Familienbüro am Hallenplan unter fachkundiger Anleitung bunte Laternen gebastelt werden. Ab 16.30 Uhr beginnt auf dem Marktplatz die musikalische Einstimmung: Die beiden Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe, Dr. Beyer und Fasterling, begleiten mit ihren Gitarren bekannte Laternenlieder zum Mitsingen.
Um 17 Uhr startet der Laternenumzug durch die Marktstraße und über die Wallanlagen zurück zum Marktplatz. Begleitet wird der Zug traditionell vom Musikzug Amelsen, der für die musikalische Stimmung sorgt. Auch in diesem Jahr ist wieder Beppie, das umzugserprobte Pony vom Ponyhof Stünkel, mit dabei.
Für die Sicherheit der kleinen und großen Teilnehmerinnen und Teilnehmer sorgen die Einbecker Polizei, die Feuerwehr Edemissen sowie zahlreiche Helferinnen und Helfer aus Lebenshilfe und PTZ.
Ab 16.30 Uhr ist auf dem Marktplatz für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Nach dem Umzug sind alle Gäste herzlich eingeladen, auf dem Marktplatz zu verweilen und den stimmungsvollen Abend gemeinsam ausklingen zu lassen.
Foto: PTZ gGmbH