Northeim (red). Auf der Landesstraße 572 zwischen Northeim und Hollenstedt beginnen am 27. Oktober umfangreiche Sanierungsarbeiten an Fahrbahn und Radweg. Bis zum 28. November bleibt die Strecke voll gesperrt. Grund für die Maßnahme sind Risse, Spurrinnen und starke Verdrückungen, die eine Erneuerung der Straßendecke notwendig machen. Das teilte die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr, Geschäftsbereich Gandersheim, mit.
Erster Bauabschnitt bis 17. November
Zunächst wird der Abschnitt zwischen der Einmündung „Am Nordhafen“ in Northeim und der Einmündung Einbecker Straße in Hollenstedt saniert. Dieser Bereich bleibt bis voraussichtlich 17. November voll gesperrt. Der Zugang zum Nordhafen bleibt währenddessen aus südlicher Richtung weiterhin möglich.
Zweiter Bauabschnitt bis 28. November
Im Anschluss folgt der zweite Abschnitt zwischen der Einmündung „Am Nordhafen“ und der Einmündung Mittelweg. Hier bleibt der Zugang zum Nordhafen aus nördlicher Richtung gewährleistet. Die Arbeiten sollen bis 28. November abgeschlossen werden.
Weitere Sperrungen im Umfeld
Parallel dazu wird auf der Bundesstraße 241 die Einmündung der Kreisstraße 406 zwischen Höckelheim und der Autobahnanschlussstelle Northeim-West (A7, Anschlussstelle 70) für den Durchgangsverkehr gesperrt.
Die Ortschaft Hollenstedt bleibt für Anliegerinnen und Anlieger über die K 406 weiterhin erreichbar. Die Sperrung für den Durchgangsverkehr soll voraussichtlich am 10. November aufgehoben werden.
Während der Bauarbeiten wird der Verkehr in beide Richtungen über die B 3 umgeleitet. Eine entsprechende Umleitung ist ausgeschildert.
Die Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr bittet alle Verkehrsteilnehmenden um Verständnis für die mit den Bauarbeiten verbundenen Einschränkungen.