Bad Gandersheim/Erfurt (red). Großer Erfolg für Achim Lenz: Der Intendant der Gandersheimer Domfestspiele ist für seine Inszenierung des Musicals „My Fair Lady“ am Theater Erfurt mit dem Zuschauerpreis der Spielzeit 2024/25 ausgezeichnet worden. Bei der Publikumswahl setzte sich seine Neufassung des Klassikers mit deutlichem Vorsprung an die Spitze.
Die Gesellschaft der Theater- und Musikfreunde Erfurt führt die Umfrage traditionell mit Unterstützung der Sparkasse Mittelthüringen und der Thüringer Allgemeinen Zeitung durch. Der Sieger wurde zu Beginn der neuen Spielzeit von Präsident Dr. Wolfgang Beese und dem Künstlerischen Direktor des Theaters Erfurt, Malte Wasem, bekanntgegeben.
Lenz versammelte für seine Inszenierung ein Team, das auch in Bad Gandersheim bereits für Aufsehen sorgte: Choreografin Yara Hassan zeichnete 2022 bei „Monty Python’s Spamalot – Die Ritter der Kokosnuss“ für die Choreographie verantwortlich, Ausstatter Bernhard Bruchhardt arbeitete 2019 am Musical „Hair“ mit. „Dass die Teams, die sich in Bad Gandersheim gebildet haben, jetzt an den großen Häusern der Republik gemeinsam Preise gewinnen, freut mich sehr und ist eine Erfolgsgeschichte, die bei den Gandersheimer Domfestspielen ihren Anfang nahm“, betont Lenz.
Neben Lenz nahmen auch der musikalische Leiter Markus Baisch sowie Sänger Rainer Zaun (in der Rolle des Alfred P. Doolittle) den Preis stellvertretend für das Ensemble entgegen. Hassan und Bruchhardt konnten nicht persönlich anwesend sein, übermittelten aber ihren Dank und ihre Freude. Die Siegerstele wird künftig im Foyer des Theaters Erfurt zu sehen sein und reiht sich in die Galerie der bisherigen Preisträger ein.
Inhaltlich verlegte das Regieteam die Handlung von „My Fair Lady“ ins London des beginnenden 20. Jahrhunderts und ließ die bekannten Schauplätze der Filmversion von 1964 lebendig werden. Opulent gestaltete Kostüme, inspiriert von der viktorianischen Epoche und den frühen 1920er Jahren, sowie die Musik machten die Aufführung zu einem besonderen Erlebnis. Für Achim Lenz war es bereits die zweite Begegnung mit dem Stoff: 2023 hatte er bei den Gandersheimer Domfestspielen eine Open-Air-Version des Musicalklassikers auf die Bühne gebracht.
Foto: Theater Erfurt, Lutz Edelhoff