„Lieber Einbeckerinnen und Einbecker, wir sind überwältigt von Euch! Wir freuen uns, dass das Testzentrum so gut angenommen wird. Vielen Dank! Uns ist aufgefallen, dass es in der vergangenen Woche vermehrt zu Beschwerden über erhöhte Wartezeiten gekommen ist. Dafür können wir uns nur aufrichtig entschuldigen. Die Nachfrage nach Tests hatte sich vergangene Woche plötzlich mehr als vervierfacht. Leider konnten wir von einem Tag auf den anderen das Personal in der Zeit nicht vervierfachen und auch ein korrekt durchgeführter, professioneller Tests benötigt immer noch die gleiche Zeit und Aufmerksamkeit. So kam es zwangsläufig zu Wartezeiten in unserem Testzentrum, was wir sehr bedauern. Wir sind dabei, unsere Kapazitäten an die derzeitige Nachfrage anzupassen und ergreifen diverse Maßnahmen, um die Prozesse weiter zu optimieren und Wartezeiten zu verkürzen. Ein größerer Personalstock ermöglicht es uns nun, mehr Bürger zeitgleich auf das Coronavirus zu testen. Außerdem wird es ab jetzt an der Anmeldung zu Stoßzeiten einen weiteren Computer geben, an denen Bürger registriert werden können und ein neuer, schnellerer Drucker verkürzt den Druck von Zertifikaten. Der Bereich vor dem Eingang wird nun außerdem in eine Reihe „Mit Termin“ und „Ohne Termin“ getrennt. Bürger ohne Termin erhalten erst Zutritt, wenn sich kein Bürger mehr in der Warteschlange mit Termin befindet. Zu Zeiten mit besonders hohem Aufkommen werden wir außerdem eine Ordnungsperson im Testzentrum positionieren, die noch mehr als sowieso schon auf die korrekte Einhaltung der Abstandsregeln achtet, den Verkehr im Testzentrum sowie die beiden Warteschlangen koordiniert. Spontan entschlossene Bürger können auch noch vor dem Testzentrum ein Termin buchen, indem sie den QR-Code vor dem Testzentrum mit dem Smartphone scannen, oder sich über www.testzentrum-einbeck.de zum Test registrieren. Dies verkürzt die Wartezeiten aller Bürger, da das Testpersonal die Daten nicht mehr händisch vor Ort einpflegen muss. Darum würden wir gerne jeden Bürger darum bitten, sich im Rahmen seiner Möglichkeiten, vorher für einen Test zu registrieren. Des Weiteren kam es in Ausnahmefällen zu Unterschreitungen des vorgeschrieben Mindestabstands innerhalb des Testzentrums. Wir bitten jeden Bürger sich an die geltenden und aushängenden Abstandsgebote zu halten und den Mindestabstand von 1,5m auch eigenverantwortlich einzuhalten. Es befinden sich nun neue Markierungen auf dem Boden, um deren Einhaltung wir hiermit freundlich bitten. Die Markierungen gelten im Übrigen pro Person und nicht pro Haushalt, um die Anzahl der Personen im Testzentrum besser kontrollieren zu können.

Es ist uns wichtig anzumerken, dass die Mitarbeiter im Testzentrum nicht für die verlängerten Wartezeiten verantwortlich waren. Alle Mitarbeiter des Testzentrums sind vergangene Woche an ihre persönliche Leistungsgrenze gegangen, um jeden interessierten Bürger einen Schnelltest zu ermöglichen. Die kürzliche Schließung des Abstrichzentrums in den Räumlichkeiten der BBS Einbeck in Verbindung mit der neu eingesetzten Notbremse, die aufgrund der hohen Inzidenz für viele Geschäfte nun negative Schnelltests voraussetze, waren die Hauptgründe für die deutlich höhere Nachfrage nach Schnelltests. Uns erreichte außerdem Feedback, dass nun der Tourismus wieder eine Rolle spiele und sogar Bürger aus Göttingen zum Test nach Einbeck kamen, da dort keine Termine mehr verfügbar waren. Unser Anspruch ist es, auch mit Rücksicht auf die ältere Bevölkerung, jedem Bürger auch ohne Online-Terminvereinbarung einen Test zu ermöglichen. Wir erkennen an, dass wir mit dem daraus resultierenden Andrang in dieser Dimension nicht gerechnet hatten und möchten die Einbecker Bürgerinnen und Bürger um Entschuldigung für die z. T. langen Wartezeiten bitten.

Wir sind überzeugt davon, dass die neuen Maßnahmen zukünftig dazu beitragen werden, die Wartezeiten erheblich zu verkürzen und alle Termine pünktlich bedienen zu können. Wir freuen uns, Euch in dieser schwierigen Zeit beiseite stehen zu dürfen und freuen uns weiterhin über jeden Bürger, der dazu beiträgt mit einem negativen Schnelltest die Infektionskette zu durchbrechen."

Bennet Borgiel, Geschäftsführer & Gründer, Borgiel International Medical GmbH

*Für die Inhalte eines Leserbriefs ist einzig der genannte Autor verantwortlich, die Deutschland News distanziert sich von dem jeweiligen verfassten Artikel. Die jeweiligen Leserartikel enthalten dazu den Namen des Urhebers. Die Deutschland News behält sich das Recht vor, Leserartikel zu kürzen oder nicht zu veröffentlichen. Ein Anspruch auf Veröffentlichung besteht insofern nicht.