Dassel (red). Die Ortsfeuerwehr Dassel hat während ihrer Jahreshauptversammlung auf ein arbeitsintensives Jahr 2025 zurückgeblickt. Im Mittelpunkt stand die deutlich gestiegene Einsatzzahl: 126 Einsätze entfielen auf die Ortsfeuerwehr Dassel – rund 56 Prozent der insgesamt 224 Einsätze im Stadtgebiet. „Diese hohe Zahl an Einsätzen war eine Herausforderung – und zeigt zugleich die hohe Einsatzbereitschaft unserer Kameradinnen und Kameraden“, betonte Ortsbrandmeister Olaf Haase.
Die Einsätze gliederten sich in 74 Brandeinsätze und 51 technische Hilfeleistungen. Neben dem Einsatzgeschehen prägten zahlreiche Dienste, Übungen und Lehrgänge das Jahr. Insgesamt kamen dabei mehr als 6.100 Stunden ehrenamtliche Arbeit zusammen.
Moderne Ausstattung und Blick in die Zukunft
Grußworte überbrachten mehrere Gäste. Ortsbürgermeisterin Heike Hoffmann dankte im Namen des Ortsrates für die geleistete Arbeit. Kreisbrandmeister Bernhard Krzepina richtete Grüße des Kreiskommandos sowie der Landrätin aus und sprach ebenfalls seinen Dank für die Einsatzbereitschaft und die aufgewendete Zeit aus. Stadtbrandmeister Maik Pfeiffer hob hervor, dass die Feuerwehren der Stadt Dassel insgesamt moderner aufgestellt würden. Dies zeige sich insbesondere in den neuen Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeugen – dem HLF für die Ortsfeuerwehr Dassel sowie dem ebenfalls ausgelieferten HLF für die Ortsfeuerwehr Markoldendorf. Zudem seien die Planungen für eine neue Drehleiter aufgenommen worden.
Auch die Jugendfeuerwehr blickte auf ein besonderes Jahr zurück: 2025 stand im Zeichen des 50-jährigen Jubiläums. Jugendfeuerwehrwartin Ann-Katrin Hesse berichtete von zahlreichen Aktivitäten und Ausbildungsdiensten sowie vom Zeltlager in Almke bei Wolfsburg als Höhepunkt. Zum Jahresende zählte die Jugendfeuerwehr 18 Mitglieder. „Wir sind für die Zukunft gut aufgestellt und können der Einsatzabteilung perspektivisch gut ausgebildete Nachwuchskräfte an die Hand geben“, betonte Hesse.
Im Verlauf der Versammlung wurden Beförderungen ausgesprochen und Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften vorgenommen. Bei den anschließenden Wahlen bestätigten die Mitglieder Olaf Haase als Ortsbrandmeister sowie Jens Schaper als stellvertretenden Ortsbrandmeister im Amt. Als Wahlvorstand fungierte der stellvertretende Stadtbrandmeister Tobias Oppen.
Zum Abschluss wurde allen Kameradinnen und Kameraden sowie Unterstützenden für ihre geleistete Arbeit gedankt – verbunden mit dem Ziel, die hohe Einsatz- und Ausbildungsbereitschaft auch im neuen Jahr fortzuführen.

Fotos: Feuerwehr Dassel