Rittierode (red). Am Morgen des 25. Januar 2026 ist es gegen 11.15 Uhr im Kreuzungsbereich der „Rittieröder Dorfstraße“ in Rittierode zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten Fahrzeugen gekommen. Verletzt wurde nach Angaben der Polizei niemand, es entstand jedoch Sachschaden.
Nach bisherigem Ermittlungsstand befuhr der Unfallverursacher mit seinem Pkw die Straße „Rittieröder Pfingstanger“ und beabsichtigte, nach rechts auf die vorfahrtsberechtigte „Rittieröder Dorfstraße“ abzubiegen. Unmittelbar vor der Haltelinie befanden sich ein Pferd sowie dessen Halterin, die den Kreuzungsbereich ebenfalls überqueren wollten.
Abbiegevorgang endet mit Zusammenstoß
Der Fahrzeugführer fuhr in einem Bogen an dem Pferd vorbei und bog anschließend nach rechts auf die „Rittieröder Dorfstraße“ ein. Während dieses Abbiegevorgangs übersah er einen entgegenkommenden und vorfahrtsberechtigten Pkw. In der Folge kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge.
Beide Pkw waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit und mussten im Anschluss abgeschleppt werden. Die Polizei hat die Ermittlungen zur genauen Unfallursache aufgenommen.