Dassel (red). Am Samstag, 24. Januar 2026, ist in der „Mackenser Straße“ in Dassel ein Transporter aus Salzgitter von der Polizei kontrolliert worden. Der Einsatz erfolgte gegen 12.55 Uhr. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass der 28-jährige Fahrzeugführer offenkundig Schrott sammelte, ohne über die dafür erforderlichen Genehmigungen zu verfügen.
Der Transporter war zudem nicht mit der vorgeschriebenen Warntafel ausgestattet, die darauf hinweist, dass Abfälle gesammelt werden. Im weiteren Verlauf der Kontrolle konnte der Fahrzeugführer keine Genehmigungen vorweisen, insbesondere nicht für den Umgang mit und das Sammeln von gefährlichen Abfällen wie Elektroschrott. Auch die verpflichtenden Tageskontrollblätter führte der Mann nicht mit.
Mehrfach negativ aufgefallen
Nach Angaben der Polizei war der Fahrzeugführer in der Vergangenheit bereits mehrfach bei gleichgelagerten Kontrollen negativ aufgefallen. Dieses Verhalten lasse auf eine gewisse Beharrlichkeit schließen, so die Einschätzung der Einsatzkräfte.
Der Mann muss sich nun wegen eines Verstoßes gegen die Gewerbeordnung verantworten. Dabei geht es unter anderem um den unerlaubten Umgang mit Abfällen sowie um mehrere Ordnungswidrigkeiten. Die Schrottsammlung wurde dem Fahrzeugführer ausdrücklich untersagt.
Der bereits eingesammelte Schrott wurde unter polizeilicher Begleitung zu einem örtlichen Entsorgungsbetrieb gebracht und dort ordnungsgemäß abgeladen.