Einbeck (red). Am Samstag, 2. August, findet erneut das Bürgerdialog-Format „Coffee with a Cop“ der Polizei Einbeck auf dem Marktplatz statt. Nach der großen Resonanz bei den ersten beiden Veranstaltungen freuen sich Polizeihauptkommissar Mathias Krüger, Polizeioberkommissarin Britta Wünsche und Polizeikommissar Jeremy Lochocki darauf, von ca. 10 bis 13 Uhr wieder mit Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen.
Im Mittelpunkt steht dabei nicht die Aufnahme von Strafanzeigen, sondern der offene und ungezwungene Austausch mit der Bevölkerung. Sorgen, Ängste und Anregungen werden von den Beamtinnen und Beamten ernst genommen – bei Bedarf werden sogar polizeiliche Netzwerkpartner hinzugezogen, um gemeinsam Lösungen und Konzepte zu entwickeln.
Beim letzten Treffen war unter anderem die widerrechtliche Nutzung der Fußgängerzone durch Radfahrende ein zentrales Thema. Die Polizei reagierte umgehend und führte daraufhin gebührenpflichtige Kontrollen durch – ein Beispiel dafür, wie aus Gesprächen direkt Maßnahmen entstehen können. Weitere Schritte sind bereits geplant.
„Wir freuen uns, in entspannter Atmosphäre und bei einer Tasse Kaffee erneut mit den Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt zu kommen“, so die Initiatoren Mathias Krüger und Jeremy Lochocki.