Einbeck (red). Am Wochenende fand der Landeswettbewerb des Jugendrotkreuzes Niedersachsen in der Altersstufe 0 & 1 (bis 12 Jahre) in Einbeck statt. Aus den fünf Bezirken im DRK-Landesverband (Braunschweig, Stade, Weser-Ems, Hannover und Lüneburg) kamen die Gruppen des Jugendrotkreuzes zusammen, um sich in den fünf Wettbewerbsbereichen Erste Hilfe, Musisch-Kulturell, Soziales, Rotkreuz-Wissen sowie Sport & Spiel zu messen.
Aus dem Bezirk Braunschweig hatten sich die „JRK Eisbären“ vom Jugendrotkreuz Einbeck für den Wettbewerb qualifiziert.
Der Sternparcours führte durch die Innenstadt von Einbeck, zentraler Punkt war der Verteiler an der Marktkirche. Die Aufgaben waren wieder sehr vielfältig – und das heiße Wetter eine besondere Herausforderung. Alle startenden Gruppen freuten sich über das große Interesse der Einbecker Bürgerinnen und Bürger – es gab viele großartige Gespräche und Begegnungen. Die „JRK Eisbären“ zeigten sich besonders begeistert über die vielen Menschen, die sie jubelnd und Daumen drückend während des Parcours trafen.
Am Ende sicherten sich die „JRK Eisbären“ in der Altersstufe 1 einen hervorragenden zweiten Platz – und damit den Titel des Vizelandesmeisters.
Foto: JRK