Einbeck (red). Am Freitag, dem 7. Juli, gegen 15.45 Uhr wurde dem Polizeikommissariat Einbeck eine Trunkenheitsfahrt in der unmittelbaren Umgebung der Einbecker Innenstadt gemeldet. Ein stark torkelnder Mann wurde dabei von Zeugen beobachtet, wie er mit seinem Opel Astra parkte und anschließend sein Auto verließ. Zunächst konnte lediglich der geparkte Pkw ohne Insassen festgestellt werden. Während im nahen Umfeld Befragungen durchgeführt wurden, bemerkte ein Beamter eine männliche Person, die aus einem nahegelegenen Wohnhaus kam und sich schnell auf den Fahrersitz des geparkten Opel Astra setzte.

Der 64-Jährige war unmittelbar im Begriff, den Motor zu starten, konnte aber zuvor durch einen Beamten davon abgehalten werden. Letztendlich wurde eine Alkoholisierung von weit über 1,1 Promille festgestellt. Dem Fahrzeugführer, der auch aus dem Bereich Einbeck stammt, wurde die Fahrerlaubnis vorläufig entzogen. Gegen ihn werden nun zwei Strafverfahren wegen einer Trunkenheitsfahrt und einer versuchten Trunkenheitsfahrt eingeleitet.