Bad Gandersheim (red). Vom 9. bis zum 22. Februar 2019 haben 19 angehende Gesundheits- und Krankenpfleger die Leitung einer Station in den Helios Kliniken Northeim und Bad Gandersheim übernommen. Das jährliche Projekt ist eine großartige Lernerfahrung für die Auszubildenden, die eigenverantwortlich den reibungslosen Ablauf der Patientenbetreuung planten und organisierten.

Unmittelbar vor ihrer Examensprüfung im Sommer stand den Auszubildenden des Helios Bildungszentrum Südniedersachsen ein ganz besonderes Projekt bevor: Die Leitung einer „eigenen“ Station. Nach intensiver Planung haben sie zwei Wochen lang die Leitung des orthopädischen Bereichs der Station C1 in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim sowie eine Teilstation der Ebene 2 in der Helios Klinik Bad Gandersheim übernommen. Während des gesamten Projekts wurden die Auszubildenden von examinierten Pflegekräften der Station sowie Lehrern und Praxisanleitern des Bildungszentrums bei ihren Entscheidungen und pflegerischen Handlungen unterstützt. „Die Auszubildenden lernen in dem Projekt, Verantwortung zu übernehmen, Aufgaben im Team zu koordinieren, aber auch eigene Grenzen zu erkennen und zu bewältigen. In den zwei Wochen konnten sie zudem überprüfen, wie gut sie das bisher theoretisch Erlernte in der Praxis anwenden konnten und ob es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Bei vielen stärkt das Projekt zudem das Selbstvertrauen und wappnet sie für den Einstieg ins Berufsleben“, erzählt Doris Welzel, Leiterin des Helios Bildungszentrum Südniedersachsen. Frank Schulze, Pflegedirektor der Helios Klinik Bad Gandersheim, ergänzt: „Durch das Projekt erhalten die Schülerinnen und Schüler einen tieferen Einblick in die Aufgaben des Pflegeberufs, in die Stationsstrukturen und in die fachübergreifende Zusammenarbeit. Es hilft ungemein, die theoretischen Grundlagen praktisch anzuwenden.“

Das Projekt dient nicht nur der laufenden Prüfungsvorbereitung, sondern auch der praktischen Vorbereitung auf das spätere Berufsleben. Zusätzlich zur Pflege der Patienten übernehmen die Auszubildenden auch administrative und organisatorische Aufgaben – sie schreiben einerseits Schichtpläne, andererseits sprechen sie auch individuelle Bedürfnisse der Patienten ab. Die Schüler Alexander Zimek, Elisabeth Martin, Nathalie Porath und Nils Strohmeier wurden von ihren Mitschülern im Vorfeld zu Stationsleitungen gewählt. „Wir haben schnell gelernt, uns zu organisieren. Nach nur kurzer Zeit haben wir uns eine Struktur erarbeitet und konnten weitestgehend selbstständig agieren“, berichtet Alexander Zimek. „Die Aktion ist eine sehr gute Übung für die Praxis, wir lernen unheimlich viel – eine tolle Erfahrung“, ergänzt Nathalie Porath. +

Foto: Helios Kliniken