Einbeck (red). Am Maifeiertag fand in Immensen auf der Golfanlage des Golfclubs Einbeck bei schönstem Sonnenwetter ein nicht alltägliches 18-Loch Turnier statt. Ausgeschrieben war ein Teamwettbewerb für Damen und Herren mit dem Modus Texas-Scramble. Insgesamt 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren der Einladung gefolgt und traten in 30 Zweiermannschaften an. Das zahlreiche Erscheinen erfreute insbesondere die sechs Vereinsmitglieder, die zu diesem Turnier die Idee hatten und es mit zahlreichen Preisen ausstatteten. 

Der Modus ist einfach erklärt: Beide Teammitglieder schlagen ab. Es wird der bessere Ball ausgewählt und von dieser Stelle schlagen wieder beide Teammitglieder ihre Bälle. Auf diese Weise wird bis zum Einlochen verfahren, wobei immer nur der ausgewählte Ball gezählt wird. Im Prinzip hat jedes Team zwei Chancen erfolgreich dem Loch näher zu kommen. Erfahrungsgemäß sind bei diesem Modus die Ergebnisse sehr gut, was auch gewollt ist und den Spaßfaktor deutlich erhöht. Ergebnisse unter Par sind sehr häufig und gefühlt spielen alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer besser als das persönliche Handicap. Aus diesem Grund wurden auch die ersten fünf Plätze in der Nettoklasse mit Preisen bedacht. Damit auch für die Leistungsgolfer ein Anreiz bestand mitzuspielen, gab es auch einen Bruttopreis zu gewinnen. Die Sonderpreise wurden sehr exklusiv erspielt, da mit Evelyn Knieriem und Ulrich Brinkhorst jeweils nur eine Dame und ein Herr das vorher bestimmte Grün mit einem Schlag getroffen haben. Unter den Golferinnen und Golfern, die keine Platzierung erzielt hatten, wurden noch einige weitere exklusive Preise verlost.

POBUFE steht für PolizeiBundeswehrFeuerwehr. Jeder der sechs Sponsoren (Helmut Böttcher, Ulrich Brinkhorst, Joachim Zirkler, Jürgen Steinhoff, Frank Rinkewitz und Heiko Wendland) hat eine berufliche oder private Assoziation zu diesen Institutionen. Die große Resonanz bestätigte die Organisatoren in ihrer Idee, ein Spaßturnier zu organisieren, in dem das Handicap keine so große Rolle spielt. Das Team arbeitet bereits an einer neuen Idee für das nächste Jahr und es ist nicht ausgeschlossen, dass es wieder am 1. Mai heißt: POBUFE lädt zum Mai-Vierer ein.

Siegerteam Brutto:

  • 1. Martin Rother und Manfred Kolvenbach - 40

Siegerteams Netto:

  • 1. Christian Olivier und Steffen Meiners – 53
  • 2. Wilfried und Benjamin Bock – 52
  • 3. Christa und Klaus Bauer – 52
  • 4. Carola und Hans-Jürgen Prokscha – 51
  • 5. Fatima und Andreas Staron – 50

Sonderpreise Nearest to the Pin:

  • Damen an Loch 7 (100 m): Evelyn Knieriem mit 9,10 m
  • Herren an Loch 12 (169 m): Ulrich Brinkhorst mit 4,77 m

Foto: GuCC