Einbeck (red). Unter diesem Motto hat der fünfte Jahrgang der IGS Einbeck am 20.06.2019 einen Nachhaltigkeitstag veranstaltet. Einige der Schülerinnen und Schüler nehmen an den Freitagsdemonstrationen der ‚Fridays for future‘-Bewegung teil und dieses Engagement hat auch bei anderen Schülerinnen und Schülern Interesse am Thema ‚Nachhaltigkeit‘ und ‚Klimaschutz‘ geweckt. Die IGS Einbeck strebt an, ihr Engagement für die Umwelt in allen möglichen Bereichen des Schullebens umzusetzen und bewirbt sich zurzeit um den Titel der Umweltschule.

Da im fünften Jahrgang im Fach Religion das Thema ‚Schöpfung‘ auf dem Lehrplan stand, haben die Lehrkräfte aus dem Bereich Religion und Werte und Normen einen Tag geplant, der ganz dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz gewidmet war. Im Vorfeld haben sich die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen auf diesen Tag vorbereitet, indem sie Informationen gesammelt und Vorträge zu unterschiedlichen Themen wie ‚Fridays for future‘, ‚Artenvielfalt und Bienensterben‘, ‚Plastikkonsum‘ und ‚Nachhaltigkeit im Schulleben‘ vorbereitet haben. Nachdem der Tag mit drei Impulsvorträgen zum Thema ‚Fridays for future‘ gestartet war, haben die Schülerinnen und Schüler unterschiedliche Projekte besucht, die ihr Thema näher beleuchteten.

So wurden fleißig Taschen bedruckt und Spülschwämme gestrickt, um Plastikkonsum zu vermeiden, es wurden Insektenhotels gebaut und eine Bienenweide angelegt und es wurden Plakate gestaltet, auf denen zu einem bewussteren Leben mit der Umwelt aufgerufen wurde. Außerdem machte es den Schülerinnen und Schülern besonders viel Spaß, Schilder zu gestalten, auf denen sie Lehrkräfte und nichtlehrendes Personal der Schule dazu aufforderten, möglichst mit dem Fahrrad zur Schule zu fahren, was einige Kolleginnen und Kollegen auch direkt in die Tat umgesetzt haben. Da das Thema Nachhaltigkeit sehr breit gefächert ist, soll es ab jetzt in jedem Jahr einen Tag geben, der der Nachhaltigkeit gewidmet ist und weitere aktuelle Themen wie z.B. der ökologische Fußabdruck von Smartphones beleuchtet werden.

Foto: IGS