Drüber (hakö). Auf dieses Event freut sich seit Jahren eine ganze Region. Am Samstag strömten die Besucherscharen zum 13. Wintermarkt in Drüber. Straßen, Plätze, Hofeinfahrten zugeparkt. Ausnahmesituation rund um die Grundschule der Einbecker Ortschaft.

Eingeladen hatte der BVB-Fanclub Schwarz-Gelbes Leinetal. Zum zweiten Mal bot das weitläufige Schulgelände ideale Bedingungen für einen bunten, lebendigen Markt der Köstlichkeiten, Handarbeiten, Holzschnitzereien, Kinderschminken und Clown Harry, Weihnachtsdekorationen. Dazu eine große Tombola mit tollen Preisen wohlgesonnener Sponsoren.

Glückliche Menschen wohin man schaute an diesem Nachmittag. Man traf sich in gemütlicher und entspannter Atmosphäre, probierte unter anderem leckere Hausschlachtewurst, selbstgemachte Liköre, Met und Marmeladen. Für den musikalischen Rahmen sorgten vor der Schule die Musikfreunde Sülbeck/Drüber und der Fanfarenzug Lindau auf der Bühne im Gebäude.

Ein Wintermarkt, der mal wieder die Herzen und die Seelen berührte im Leinetal, wo die Menschen gern zusammenrücken und Gäste aufgeschlossen, mit großer Herzlichkeit begegnen. Es war eine Kulisse zum Träumen und Einstimmen auf die Weihnachtszeit und das schafften die Organisatoren Generationen übergreifend. Mehr als "3 Punkte"!

Der BVB-Fanclub bewies als perfekter Gastgeber beispielhafte Fähigkeiten zum brillanten "Doppelpass" mit den erwartungsvollen Besuchern, war von Emotionen nicht nur rund um die Bierinsel und am Glühweinstand getragen, als der grandiose 2:1-Auswärtssieg der Dortmunder in Mainz durchsickerte. Er zeigte einmal mehr, was es heißt, auf der Welle des Erfolges ein begeisterndes Spiel aufzuziehen, wie in Drüber, zum Wohle des Publikums aus der Harz-Weser-Region, aus dem Einbecker und Northeimer Raum.

BVB-Fan-Boß Henning Kornehl zeigte sich begeistert gegenüber News-Redakteur Hartmut Kölling: "Ich bin mal wieder überwältigt von der großen Resonanz. Wir haben uns vor zwei Jahren mit dem Standortwechsel richtig entschieden, wie man sieht. Mein Dank gilt insbesondere unserer großen Helferschar und den zahlreichen Sponsoren".

News meint: In Drüber, auf dem großen Wintermarkt, wurde deutlich gezeigt, was ein gut aufgestelltes Ehrenamt bewegen kann, was rührige Händler und engagierte Sponsoren zum Gelingen beitragen können und was eine Bevölkerung tun kann, um mit dem Besuch auch "Danke" zu sagen für einen so schönen Nachmittag. Der BVB-Fanclub Schwarz-Gelbes Leinetal ist schon längst ein "Leuchtturm der Sympathie" in Südniedersachsen. Die Stadt Einbeck und der Landkreis Northeim sollten stolz sein

www.schwarz-gelbes-leinetal.de

Fotos: Hartmut Kölling