Northeim (lpd). Melanie Lestar konnte am 1. August 2022 auf 25 Jahre Tätigkeit beim Landkreis Northeim zurückblicken. Nach dem Abschluss der Höheren Handelsschule in Northeim hat sie im August 1997 ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten begonnen und im Jahr 2000 abgeschlossen. Sie war zunächst im Umweltschutzamt und parallel im Ausländerwesen tätig. Nach 1,5 Jahren endete die geteilte Stelle und sie war ausschließlich dem Bereich Ausländerwesen zugewiesen.

2007 hat Melanie Lestar das dreijährige Studium als Anwärterin für die Laufbahn des gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienstes begonnen und die dazugehörige Fremdausbildung in Kanada in der „City of Chestermere“ absolviert. Ab 2011 war sie in der Stabsstelle 4 „Finanzen und Controlling; Finanzaufsicht“, insbesondere für kaufmännische Tätigkeiten im Rettungsdienst zuständig, ab 2013 im Fachdienst III.1 „Brand- und Katastrophenschutz, Rettungsdienst“ auch für die Organisation des Rettungsdienstes. Sie leitete nach ihrer knapp einjährigen Elternzeit ab Mai 2017 den damaligen Fachdienst II.1 „Haushalts- und Finanzwesen“ und wurde zeitgleich stellvertretende Leiterin des damaligen Fachbereichs II „Finanzen“ sowie stellvertretende Kassenaufsichtsbeamtin. Nach der Umstrukturierung der Kreisverwaltung wurde der Fachdienst ein Teil des Referat 2 „Personal und Finanzen“, die stellvertretende Leitung für den Bereich „Finanzen“ behielt die Jubilarin inne.

Nach dem Mutterschutz im September 2019 wechselte sie mit einer Teilzeitbeschäftigung während ihrer zweiten Elternzeit in das Referat 30 „Controlling“, dessen Leitung sie im Juli 2020 übernahm und bis heute innehat. Zum 25-jährigen Dienstjubiläum herzlichen Glückwunsch!

Foto: lpd