Einbeck (red). Symbolische Übergabe des Schlüssels für das älteste Wirtshaus in Niedersachsen: Thorsten Eikenberg, Verkaufsdirektor GFGH/Gastronomie des Einbecker Brauhauses, hat gemeinsam mit dem neuen Pächter Sven Falke (44) und seiner Ehefrau Aneka das Brodhaus am Marktplatz in Einbeck eröffnet. Gemeinsam wurde in den letzten drei Monaten knapp eine Viertelmillion Euro investiert, vor allem in eine neue energiesparsame Küche.

Sven Falke ist qualitätsbewusster Fleischermeister und hat im Eventcatering und in der Einbecker Gaststätte „Auszeit“ erfolgreich gearbeitet und Erfahrungen gesammelt. Das Brodhaus am historischen Einbecker Marktplatz liegt ihm als Gastronomen und dem Einbecker Brauhaus sehr am Herzen. Er stellt sein Konzept vor: „Hier werden Tradition und Gastlichkeit gelebt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der früheren Pächterin wurden übernommen, in unserem Team arbeiten 6 Vollzeit- und 7 Teilzeitmitarbeiterinnen und -mitarbeiter. Wir werden an 6 Tagen in der Woche von 11 bis 21 Uhr warme Speisen mit frischen Zutaten, die wir aus der Region beziehen, anbieten. Zu jedem Gericht gibt es das passende Bier aus Einbeck. Und auf Wunsch eine zünftige Bierprobe mit 5 gezapften Biersorten.“ Neu sind das Markt-Frühstück jeden Mittwoch und Samstag ab 9 Uhr und die Brodzeitteller. Dienstags ist Ruhetag.

Thorsten Eikenberg ergänzt: „Im Brodhaus werden seit über 6 Jahrhunderten Gäste bewirtet. Wir freuen uns sehr, mit den Eheleuten Falke für diese besondere Gaststätte gute, kompetente Betreiber gefunden zu haben und werden sie nach Kräften unterstützen.“

Das Haus steht seit 50 Jahren im Eigentum des Einbecker Brauhauses. „Wir haben bei der Vergabe der Bauarbeiten bewusst mit Handwerkern aus der Region zusammengearbeitet. Das hat sich ausgezahlt. Die prompte Wiedereröffnung nach der Pandemie ist ein positives Signal.“ Er ist sich mit den Eheleuten Falke einig: „Die Arbeit für die Gäste des Brodhauses beginnt jetzt!“

Foto: Einbecker Brauhaus AG