Bad Gandersheim (red). Fototapeten mit beruhigenden Motiven, Entspannungssessel und ein Ausblick auf die schöne Roswithastadt: In der Schmerzklinik im dritten Stock der Helios Klinik Bad Gandersheim erinnert wenig an einen Krankenhausaufenthalt. Sieben Patienten sind kürzlich in die frisch renovierten Räumlichkeiten gezogen und haben mit einer stationären Multimodalen Schmerztherapie begonnen. Auf der Ebene drei der Helios Klinik Bad Gandersheim sind in den letzten Monaten neue Räumlichkeiten für die Schmerzklinik entstanden. Neben fünf großzügigen Doppelzimmern mit großflächigen Motiven gibt es einen großen Aufenthaltsraum mit Küche, der den Patienten für die Mahlzeiten und Abende zur Verfügung steht und einen modernen Therapieraum mit Ergometern. „Hier gibt es auch die Möglichkeit für Kälte- und Wärmeanwendungen sowie Aromatherapie und Fußbad. Ein wesentlicher Bestandteil der Schmerztherapie ist das Wechselspiel zwischen Anspannung und Entspannung“, erläutert Dr. med. Julian Sobh, Ärztlicher Leiter der Schmerzklinik. Im neuen Entspannungsraum mit speziellen Entspannungssesseln finden verschiedene Seminare statt.

„Dank der individuellen Schmerztherapie konnte meine Medikation angepasst werden. Außerdem helfen mir die Gespräche und die Bewegung, um den Kopf frei zu kriegen“, sagt Kirsten Dörries aus Graste. Die 48-Jährige ist zum zweiten Mal Patientin in der Schmerzklinik. „Im Juni 2016 hat mir der Aufenthalt sehr geholfen, mit meinen chronischen Rückenschmerzen trotz weniger Schmerzmittel besser umzugehen. Leider hat ein Fersenbruch dazu geführt, dass ich wieder viele Medikamente nehmen musste. Deswegen bin ich hier“, erläutert sie. Von den neuen Räumlichkeiten ist sie begeistert: „Die Zimmer sind alle sehr freundlich und großzügig, sodass man sich gut auf die Therapie einlassen kann. Mein Dank gilt aber vor allem dem Team, das immer sehr hilfsbereit ist.“

Für chronische Schmerzpatienten bietet das Team um Dr. Sobh ein elftägiges stationäres Behandlungsangebot an. Das fächerübergreifende Team der Multimodalen Schmerztherapie besteht aus Ärzten, Psychologen, Physiotherapeuten und speziell ausgebildeten Schmerz-Pflegekräften, die gemeinsam ein maßgeschneidertes Therapiekonzept individuell für den Patienten entwickeln und ständig an die Behandlungsfortschritte anpassen. Jeder beteiligte Experte beurteilt aus seinem fachlichen Blickwinkel die Erkrankung. Das Ziel der Therapie ist die Schmerzlinderung und die Verbesserung der Lebensqualität. Unter der Telefonnummer 05382/702-1200 können sich Patienten mit chronischen Schmerzen über das stationäre Behandlungskonzept Multimodale Schmerztherapie informieren. Die nächste Gruppe startet Anfang Januar mit maximal acht Patienten in den elftägigen Aufenthalt.

Foto: Helios