Northeim (red). Dr. Ralph Thinius übernimmt zum 1. November 2018 die Chefarztposition der Abteilung für Neurologie in der Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim. Der 53-Jährige war bereits von 2013 bis April 2018 als Leitender Arzt für Neurologie unter dem Dach der Medizinischen Klinik I tätig. Im Mai dieses Jahres wechselte er an eine Rehaklinik in Bad Oeynhausen – jetzt kehrt er in neuer Funktion nach Northeim zurück. „Wir freuen uns sehr, dass wir mit Herrn Dr. Thinius einen hochqualifizierten und erfahrenen Neurologen für unser Haus zurückgewinnen konnten. Gemeinsam mit ihm möchten wir die Neurologie zukünftig als eigenständige Abteilung etablieren und somit das Leistungsspektrum unserer Klinik maßgeblich erweitern“, sagt Marko Schwartz, Klinikgeschäftsführer der Helios AlbertSchweitzer-Klinik Northeim.

Dr. Ralph Thinius ist Facharzt für Neurologie mit den Zusatzbezeichnungen Schlafmedizin, Ernährungsmedizin und Rettungsmedizin. „Ich freue mich darauf, meine Arbeit in Northeim wieder aufnehmen und meine Expertise in den Wiederaufbau und die Weiterentwicklung der Neurologie einbringen zu können. Auch das neurologische Schlaflabor soll zeitnah wieder in Betrieb genommen werden“, so Dr. Ralph Thinius. Ein Alleinstellungsmerkmal in der Region Northeim stellt das Schwindellabor der Abteilung dar.

Chefarztposition Gastroenterologie erfolgreich besetzt

Die offene Chefarztposition der Medizinischen Klinik II (Gastroenterologie) konnte ebenfalls erfolgreich nachbesetzt werden. Der Nachfolger von Prof. Dr. Tobias Meister – der die Klinik zum 1. Oktober 2018 verlässt – wird spätestens im Frühjahr 2019 sein neues Amt antreten, mit ihm werden weitere Mitarbeiter folgen. Detaillierte Informationen hierzu werden in Kürze bekannt gegeben.

Verstärkung im MVZ Onkologie Northeim

Madalina Eugenia Argesanu, Fachärztin für Innere Medizin mit Schwerpunkt Hämatologie, unterstützt seit dem 15. September 2018 das Team des Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Onkologie um den Ärztlichen Leiter Jörg Seraphin in Northeim. Die gebürtige Rumänin war zuletzt als Leitende Oberärztin der Medizinischen Klinik Onkologie in Stadtlohn tätig. In den Sprechstunden des MVZ versorgt die 55-Jährige fortan Patientinnen und Patienten, bei denen ein Verdacht oder eine bereits gesicherte Diagnose auf eine Blut- oder bösartige Tumorerkrankung besteht. „Wir freuen uns sehr, Frau Argesanu in unserem Team begrüßen zu können und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Mit Frau Argesanu haben wir eine erstklassige Medizinerin gewonnen, die langjährige Erfahrung und Kompetenz im Bereich der Hämatologie und internistischen Onkologie mitbringt“, sagt Jörg Seraphin.

Neuer Regionalgeschäftsführer Medizin

Im Zuge der veränderten Unternehmensstruktur von Helios ist für jede der fünf Helios Regionen ein hauptamtlicher Medizinischer Regionalgeschäftsführer benannt worden. Damit wird auf Regionalebene das Thema Medizin noch einmal gestärkt. Medizinische Entscheidungen können so noch stringenter in den Kliniken umgesetzt, Probleme unmittelbarer angegangen werden. Die Qualität unserer Medizin, aber auch Themen wie Pflege, Hygiene und Studien erfahren auch durch diesen Schritt eine weitere Betonung. Für die Region West konnte hierfür Prof. Dr. Rudolf Leuwer gewonnen werden, der seit mehreren Jahren sowohl Chefarzt der Klinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde als auch ärztlicher Direktor am Helios Klinikum Krefeld ist. Prof. Leuwer wird die Position vollumfänglich zum 1. Januar 2019 antreten, aber bereits jetzt beginnen, sich einzuarbeiten und als Ansprechpartner in der Region zur Verfügung stehen. „Ich freue mich, in Prof. Leuwer einen Partner gefunden zu haben, der gemeinsam mit mir die größer gewordene Region mit den daraus resultierenden Herausforderungen führen und im Interesse unserer Patienten und Mitarbeiter weiter entwickeln wird“, so Reiner Micholka, Regionalgeschäftsführer Region West.

„Die Helios Albert-Schweitzer-Klinik Northeim stellt seit Jahren eine medizinische Versorgung in der Region auf hohem Niveau sicher. Dies ist nur mit engagierten und qualifizierten Medizinern, hervorragenden Pflegekräften und einem tollen Team möglich. Daher freut es uns sehr, dass wir entscheidende Schlüsselpositionen zeitgleich nachbesetzen konnten. Hierdurch schaffen wir eine langfristige Basis für künftige Entwicklungen der jeweiligen medizinischen Fachbereiche und gewährleisten unseren Patientinnen und Patienten weiterhin eine bestmögliche Versorgung. Wir sind davon überzeugt, dass wir die Klinik sowohl medizinisch als auch wirtschaftlich erfolgreich in Zukunft führen werden“, so Marko Schwartz.