Landkreis Northeim (r). Viele Menschen im Landkreis Northeim möchten ihren Energieverbrauch optimieren, Geld sparen und die Umwelt schonen. Das zeigt die in dieser Woche angelaufene gemeinsame Beratungskampagne „clever heizen!“ der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen, der Verbraucherzentrale Niedersachsen und des Landkreises Northeim.

Caroline Werner vom Landkreis Northeim, die die Kampagne betreut, freut sich über die große Resonanz: „Es ist deutlich, dass das Thema die Menschen bewegt!“ Auch Landrätin Astrid Klinkert-Kittel unterstützt die Aktion und hat an einer Beratung teilgenommen. Obwohl ihr Haus erst 2005 gebaut wurde und mit einer umweltfreundlichen Sole-Wasser-Wärmepumpe heizt, hat der Energieberater André Heider das Heizsystem genau unter die Lupe genommen.

Landrätin Astrid Klinkert-Kittel hatte dem Berater im Vorfeld ihre aktuellen Energieverbräuche und die Daten zu ihrem Gebäude mitgeteilt. Vor Ort galt Herrn Heiders Aufmerksamkeit dann der Heizungsanlage sowie dem Heizverteilsystem. „Mit den gegebenen Rahmenbedingungen hat man hier mit der Wärmepumpe gute Voraussetzungen für einen möglichst geringen Energieverbrauch geschaffen“, so der Berater. „Die Nutzer in diesem Haushalt haben sich außerdem genau mit allen Einstelloptionen beschäftigt und so die beste Effizienz erreicht.“ Aber auch über die Gebäudehülle, den Zustand der Dach- und Fassadendämmung sowie die Fenster wurde während der Beratung ausführlich gesprochen.

Noch bis zum 31. Oktober kann man sich für eine Energieberatung anmelden, die vom Bundesministerium für Wirtschaft, Energie und Umwelt gefördert wird und deshalb im Aktionszeitraum nur 20 Euro kostet.

„Es ist eine gute Gelegenheit, für einen so geringen finanziellen Beitrag eine solch umfassende Beratung zu erhalten. Ich hoffe deshalb, dass möglichst viele Bürgerinnen und Bürger von dem Angebot Gebrauch machen und auf diesem Wege möglicherweise Geld und Energie sparen können“, so Landrätin Astrid Klinkert-Kittel.

Wer Interesse hat, kann sich unter Angabe seiner vollständigen Anschrift und einer Telefonnummer telefonisch bei Caroline Werner unter 05551/708731 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! für die Beratung anmelden.

Parallel verlost der Landkreis Northeim Gutscheine für eine kostenfreie Beratung. In der Woche vom 17. bis 23.09.18 werden unter allen Personen, die den entsprechenden Beitrag unter facebook.com/astridklinkertkittel kommentieren, fünf Beratungsgutscheine verlost. Informationen zu weiteren Gewinnmöglichkeiten gibt es unter www.landkreis-northeim.de/cleverheizen.

Foto: Landkreis Northeim