Einbeck (red). Der erste Schritt ins Berufsleben ist geschafft: Sarah Olbrich hat ihre Qualifikation zur Rettungssanitäterin erfolgreich abgeschlossen. Am Campus Südniedersachsen der Johanniter-Akademie Niedersachsen/Bremen in Einbeck absolvierte die junge Frau die 520-stündige Ausbildung und legte im August ihre Prüfung ab.
Ihre Motivation für den medizinischen Bereich hat familiäre Wurzeln: Beide Eltern arbeiten in der Altenpflege, die Großmütter waren Krankenschwestern, der Großvater ist Orthopäde. „Besonders interessiert mich die Notfallmedizin – Menschen in akuten Situationen schnell und effektiv helfen zu können, motiviert mich sehr“, erklärt Olbrich.
Bereits im vergangenen Jahr absolvierte sie den Grundlehrgang, im April folgte das Krankenhauspraktikum, im Juli das Praktikum an der Johanniter-Rettungswache Einbeck. Der anschließende Prüfungslehrgang bereitete sie intensiv auf den Abschluss vor – mit realitätsnahen Fallbeispielen und vertiefenden Übungen. „Die Praxisarena vor Ort hat mir besonders gut gefallen. Man konnte dort praxisnah üben und bekam einen realistischen Einblick in den Rettungsdienst-Alltag“, betont sie.
Nach ihrem Bundesfreiwilligendienst, den sie noch bis Ende September absolviert, beginnt Sarah Olbrich 2026 eine Ausbildung zur Pflegefachfrau. Langfristig möchte sie mit noch mehr Fachwissen zur Johanniter-Rettungswache Einbeck zurückkehren.
Foto: Johanniter/Magdalena Formanek