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Mittwoch, 07. Mai 2025 Mediadaten wsr.tv
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Einbeck (red). Als regionale Genossenschaftsbank habe die Volksbank eG die Bedürfnisse ihrer Kundinnen und Kunden permanent im Blick. Dazu gehöre eine fortlaufende Prüfung des Angebots – sowohl im Produktbereich als auch bei der Erreichbarkeit, erklärte die Volksbank eG am Dienstagnachmittag gegenüber der Redaktion.

Qualität statt Quantität: Kundennähe im Fokus

„Wir möchten bestmöglich für unsere Kundinnen und Kunden da sein – vor Ort und auch digital“, betont Andreas Wobst, Vorstandsmitglied der Volksbank eG. „Dabei setzen wir auf Qualität, nicht auf Quantität.“ In den letzten Jahren hat die Volksbank eG den digitalen Sektor permanent erweitert, um allen Kundengruppen einen optimalen Service bieten zu können und sich einem veränderten Kundenverhalten anzupassen.

Herausforderung: Digitalisierung und steigende Kosten

„Wir sind eine ländliche Flächenbank, die Erwartungen unserer Kundinnen und Kunden sind breit gefächert“, erklärt Wobst. „Die persönliche Nähe spielt eine große Rolle, aber auch die digitalen Möglichkeiten gewinnen immer mehr an Bedeutung. Nicht wir bestimmen, auf welchem Wege die Kundinnen und Kunden auf uns zukommen, sondern sie selbst. Unsere Aufgabe ist es, schnell, effizient und nachhaltig auf diese Bedürfnisse zu reagieren.“

Auf diesem Weg müssen große Herausforderungen berücksichtigt werden: Neben der Digitalisierung und dem veränderten Kundenverhalten gilt es auch, die wachsende Regulatorik und steigende Kosten einzubeziehen. Eine regionale Genossenschaftsbank ist ihren Mitgliedern verpflichtet – das bedeutet unter anderem, wirtschaftlich zu arbeiten.

Filialanalyse und Erkenntnisse

Um die Volksbank eG zukunftssicher aufzustellen und dem Kundenverhalten gerecht zu werden, sei eine umfassende Frequenz- und Filialanalyse durchgeführt. Dabei hätten sich klare Leitlinien abgezeichnet: Besonders eine gute Bargeldversorgung ist den Kundinnen und Kunden wichtig, erklärt die Volksbank eG.

Umsetzung ab Oktober 2025

Auf Basis dieser Analyse wird die Volksbank eG die notwendigen Schritte einleiten und zum 1. Oktober 2025 umsetzen. „Die damit verbundenen Veränderungen werden wir selbstverständlich transparent und rechtzeitig unseren Kundinnen und Kunden über persönliche Anschreiben mitteilen“, betont Wobst. Eine grundlegende strategische Ausrichtung werde dabei die räumliche Trennung von Bargeld und Filialen sein – auch als Konsequenz aus den vergangenen Geldautomatensprengungen. „Der Schutz unserer Kundinnen und Kunden, unserer Mitarbeitenden und der Filialen hat für uns oberste Priorität“, so Wobst.

Anpassungen in Einbeck, Kreiensen und Markoldendorf sowie Sievershausen

Die Filiale in Einbeck wird den Kundinnen und Kunden weiterhin mit vollem Leistungsangebot, umfangreichen Öffnungszeiten und Spezialisten vor Ort zur Verfügung stehen. Lediglich montags von 8 bis 9 Uhr und donnerstags von 18 bis 19 Uhr werden die Öffnungszeiten um jeweils eine Stunde reduziert – diese Zeiten wurden laut Bank kaum für Servicegeschäfte genutzt.

Auch die Filialen in Kreiensen und Markoldendorf bleiben bestehen und bieten ab Oktober ein komplettes Leistungsangebot mit Schwerpunkt auf Beratung. Automatisierte Bargeldprozesse und angepasste Öffnungszeiten (montags, dienstags und donnerstags jeweils von 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr) sorgen dafür, dass beide Standorte mit insgesamt 21 Wochenstunden weit über dem Angebot der Mitbewerber liegen. Die SB-Filiale in Sievershausen wird dagegen in die Filiale Markoldendorf integriert.

Beratung soll flexibel und nah bleiben

Die geänderten Öffnungszeiten würden keine Einschränkung bei den Beratungszeiten bedeuten, stellt die Volksbank eG klar. Die Beraterinnen und Berater stünden weiterhin von 7 Uhr morgens bis 20 Uhr abends für Termine bereit – auf Wunsch auch im eigenen Wohnzimmer der Kundinnen und Kunden. Persönlicher Kontakt, Transparenz, Verbindlichkeit und Nähe bleiben für die Volksbank eG wichtige Werte.

Ausbau digitaler Angebote

Auch in Zukunft ist gewährleistet, dass der Beratungsbedarf der Kundinnen und Kunden gedeckt wird, angepasst an individuelle Bedürfnisse und freie Zeiten. Zusätzlich zum persönlichen Beratungsangebot werden die digitale Beratung und das Telefonbanking weiter ausgebaut, um noch mehr Flexibilität zu bieten. Ob per Chat, Telefon, E-Mail oder Onlinebanking – die Volksbank eG bietet viele Wege, um den Kontakt so einfach wie möglich zu gestalten.

„Wir sind davon überzeugt, dass wir mit unseren angepassten Strukturen einen wichtigen Schritt in die Zukunft gemacht haben“, so Wobst abschließend. „Sowohl mit unserem Leistungsangebot als auch in wirtschaftlicher Hinsicht haben wir eine moderne und nachhaltige Lösung entwickelt, mit der die Volksbank eG auch weiterhin mehr Werte für die Menschen in unserer Region schafft.“

Foto: mhn

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