„Die Ernährung ist für den Menschen ebenso wichtig wie das Atmen“, weiß die Ernährungsexpertin Sabine Göldner-Freitag. Dass die Nahrung und deren Verwertung einen maßgeblichen Einfluss auf den gesamten Organismus und die eigene Gesundheit haben, weiß sie ebenfalls. Es sind Leitsätze, die Sabine Göldner-Freitag unter anderem Besuchern bei Kursen in ihrer Ernährungstherapiepraxis in Stadtoldendorf lehrt. „Jeder Anbieter meint, diese oder jene Maßnahme sei die Richtige“, sagt sie.

Und weiter: „Nun ja, nach 35 Jahren Ernährungsberatung ändern sich ständig die Ratschläge. Keine Kohlenhydrate, Eier sind gefährlich, Butter erhöht die Blutfette, viel Eiweiß ist die Lösung, Weizen ist gefährlich usw. In dem von mir angebotenen Kurs wird in 13 Wochen (1x ist Feiertag) eine gesunde und ausgewogene Ernährung an Hand von Handportionen eingeübt. Es ist nichts verboten, frei nach dem Motto ´Die Menge macht das Gift´.“ Weiterhin werden Bewegungseinheiten angeleitet. Der Spaß und die Möglichkeit seine Fragen jederzeit stellen zu können, sollen im Mittelpunkt stehen. Wer Interesse hat, kann Sabine Göldner-Freitag gerne persönlich schreiben. Kontaktdaten sind unter www.ernaehrungsberatung-stadtoldendorf.de zu finden Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen den zertifizierten Kurs nach der Teilnahme. Wer allerdings eine Bezuschussung bekommen möchte, dürfte nur einen BMI < 35 aufweisen. Sabine Göldner Freitag: „Traut euch! Ich freue mich auf euren Anruf!“