Göttingen (hakö). Die Sonne strahlte am Sonntag über der Uni-Stadt, schenkte den ehemaligen Aktiven von Göttingen 05 aus goldenen Zeiten in der 2. Bundesliga einen tollen, unvergesslichen Tag. Die Wiedersehensfreude war groß am Jahnstadion, auch bei einigen 05-Fans, ebenfalls bei Spielerfrauen, die ihre Männer auch damals schon, Mitte der 70er Jahre, begleitet haben. Ein geführter Rundgang durch die alte Wirkungsstätte der einst in der Fussballregion Südniedersachsen/Nordhessen frenetisch gefeierten Legenden ließ so manche Erinnerung an Spielszenen und Publikumsreaktionen wach rufen. Das schmucke Jahnstadion ist heute die größte und traditionsreichste Sportanlage in Göttingen. 

Einen ganz besonderen Dank richteten die Spieler um den rührigen 05-Pressesprecher Markus Wahle an Marlis Buth und Herrn Burkhard von der Göttinger Sport und Freizeit GmbH/GoeSF, die diesen besonderen "Eintritt" erst ermöglicht hatten. Ex-05-Star Jürgen Krawczyk (68) bedauerte ein wenig, dass man ein solch tolles Stadion damals noch nicht hatte. "Meine schönste Zeit als Fußballer hatte ich bei 05", schwärmte er. Nach dem Ende seiner aktiven Karriere, in der er für den 1.SC Göttingen 05, den FC 08 Homburg und den KSV Baunatal insgesamt 152 Spiele in der 2. Bundesliga bestritt, war Krawczyk als Trainer im hessischen Amateurfußball tätig. Nach dem Blick in die Umkleidekabinen und das Sportgästehaus ging es zum "Italiener", wo ein schwarz-gelb, in den Vereinsfarben geschmückter Raum wartete und man beim Essen gemütlich zusammen saß. 

Die Spieler unterschrieben ein Trikot, das für einen guten Zweck versteigert werden soll. Alte Bilder und Zeitungsberichte, mitgebracht von 05-Pressechef Markus Wahle, machten die Runde und sorgten für weitere heitere Geschichten und Anekdoten. Auch die Chronik erntete Applaus. Begeisterung machte sich breit. Es gab bewegte Bilder unter anderem von dem Spiel bei Borussia Dortmund, damals in der 2. Bundesliga, das 2:2 endete vor 32.000 Zuschauern im Westfalenstadion und 05 die Tabellenführung bedeutete. Man beschloß schließlich, weitere Treffen zu organisieren mit ehemaligen Spielern, die Sonntag noch nicht dabei waren und natürlich Trainer-Legende Reinhard Roder. Für ein paar Stunden war der große Fußball wieder einmal in Göttingen und das an einem herrlichen goldenen Oktobertag. Göttingen 05 hat Fußballgeschichte geschrieben im Harz-Weser-Raum. 

Fotos: Hartmut Kölling