Einbeck (red). Golfen für den guten Zweck stand am 7. Juni bei einbeck.golf im Mittelpunkt. Auf dem Golfplatz in Immensen gingen 80 Golferinnen und Golfer beim EXPERT-Golf Trophy Turnier an den Start, das erstmals seit vielen Jahren wieder bei einbeck.golf ausgetragen wurde. Die renommierte Turnierserie im deutschen Golfsport verbindet sportlichen Ehrgeiz mit gesellschaftlichem Engagement. Der Spendenerlös kam in diesem Jahr der Lebenshilfe Einbeck e.V. und den „Flammenhopsern“ der Einbecker Kinderfeuerwehr zugute.
1.500 Euro für Lebenshilfe und Kinderfeuerwehr
Unter dem Beifall der aktiven Golferinnen und Golfer wurde eine Spendensumme von 1.500 Euro überreicht. Dazu beigetragen hatte unter anderem der Startgeldspendenanteil der Teilnehmenden. Der Präsident des Golf und Country Clubs Leinetal Einbeck e.V., Jan-Hendrik Evers, Jürgen Breiler, Inhaber der Firma Expert, und Sascha Müller, Marktleiter Expert Einbeck, übergaben jeweils 750 Euro in Form eines überdimensionalen Schecks an den Geschäftsführer der Lebenshilfe Einbeck, Philip Berneburg, sowie an Jessica Aschhoff-Zeug mit Mia und Henry von der Kinderfeuerwehr.
Turniersieger qualifizieren sich für Deutschlandfinale
Neben dem guten Zweck ging es für die Golferinnen und Golfer auch um die Qualifikation für das Deutschlandfinale der Expert Golf Trophy 2026. Dieses findet im Oktober im Spa & Golfresort Weimarer Land in Thüringen statt. Qualifiziert haben sich als Bruttosieger Leon Kolvenbach und als Bruttosiegerin Meike Nause vom GC Harz e.V. In den Nettoklassen sicherten sich Matthias Brockmeyer in der Nettoklasse A, Jan-Hendrik Evers in der Nettoklasse B und Dilan Mudali in der Nettoklasse C die Teilnahme am Finale.
Weitere Platzierungen gingen in der Nettoklasse A an Niklas Meinecke und Norman Heyke vom GC Harz e.V., in der Nettoklasse B an Karsten Harmsdorf und Peter Cziollek sowie in der Nettoklasse C an Steffen Rohmeier und Dr. Jan-Christoph Friedrichs.
Sonderwertungen und Sachpreise
Auch in den Sonderwertungen wurden starke Leistungen ausgezeichnet. „Nearest to the Pin“ auf Bahn 12 gewannen bei den Golfern Matthias Bothe vom Märkischen Golfclub Potsdam und bei den Golferinnen Doreen Siepmann. Die längsten Abschläge gelangen auf Bahn 9 Meike Nause vom GC Harz e.V. und Fabian Müller. Auf Bahn 6 erzielten Cordula Erdmann und Yannick Rohmeier die längsten Abschläge.
Alle Zweit- und Drittplatzierten sowie die Siegerinnen und Sieger der Sonderwertungen konnten hochwertige Sachpreise entgegennehmen.
Foto: einbeck.golf