Dörrigsen (red). Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Dörrigsen statt. Der 2. Vorsitzende Christian Gabriel begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest. Im Anschluss wurde die Ehrung der verstorbenen Mitglieder durchgeführt. Der 2. Vorsitzende ehrte die beiden Verstorbenen, Inge Stuke und Hans-Dieter, mit einer Schweigeminute.

Anschließend berichtete der 2. Vorsitzende über wichtige Arbeiten des Vorstandes. Im Februar gab es eine Abfrage der Stadt Einbeck im Zusammenhang mit den Kostensteigerungen bei den Vereinen, insbesondere der Heizkosten. Es wurde u. a. auf Erstattungsmöglichkeiten und Förderungen für Vereine hingewiesen. Für unseren Verein hat sich eine Erstattung nicht ergeben, da die Voraussetzungen nicht zu erfüllen waren.

Am 16.03.2023 fand die JHV der Gesellschaft der Einbecker Schützenvereine bei uns im Schützenhaus statt. Im Juni wurde ein Förderantrag für die Reparaturkosten der Seilzuganlagen des Schießstandes beim Ortsrat gestellt und im November 2023 positiv entschieden. Es wurde ein Zuschuss in Höhe von 250,00 € aus den Ortsratsmitteln bewilligt. Vielen Dank noch einmal an den Ortsrat für diese Entscheidung. Beim Delegiertentag in Edemissen am 04.06.2023 hat der Vorstand teilgenommen sowie an mehreren Sitzungen der Gremien des KSVE. Die Hauptlast lag hier bei Thorben und Silke Düe.

Abschließend stellte der 2. Vorsitzende fest, dass durch die Mitgliedsbeiträge, Einnahmen aus Vermietungen und der Beiträge der Mitglieder der Unterhalt des Schützenhauses mittelfristig nicht mehr sichergestellt werden kann. Hier muss nach Lösungen gesucht werden,

Es schloss sich der Bericht des Schatzmeisters Albert Bracharz an.

Die Schießsportleiterin Silke Düe berichtet, dass es im vergangenen Jahr wieder normale Übungsschießtermine gab. Es wurde an den Kreismeisterschaften LG/LP im März und KK im April teilgenommen. Beim Luftgewehr erzielte Hans-Dieter Lange, Senioren III, mit 295 Ring den 2. Platz, bei Luftpistole erreichte Thorben Düe, Herren I, mit 321 Ring den 1. Platz. Bei der KK-Kreismeisterschaft erreichte Ute Papenberg, Seniorinnen II, mit 296,7 Ring den 1. Platz, auf Platz 2 kam Hans-Dieter Lange, Senioren III, mit 280,7 Ring und auf Platz 11 Christian Gabriel, Senioren II, mit 248,1 Ring.

Am Landratspokalschießen am 17.06.2023 in Dörrigsen haben Thorben Düe, Michael Stuke, Ute Papenberg, Hans-Dieter Lange, Antonia Düe, Johanna Piontek, Bernd Klie, Rebecca Piontek, Torsten Koch, Christian Gabriel und Silke Düe teilgenommen. Den Landratspokal hat der Verein mit 605,1 Ring vor Fredelsloh mit 586,3 Ring gewonnen. Auf die Ehrenscheibe hat Thorben Düe sagenhafte 10,9 Ring geschossen und somit auch wieder die Ehrenscheibe für Dörrigsen geholt.

Am Leineholzpokalschießen in Behrensen haben Hans-Dieter Lange, Ute Papenberg, Bernd Klie und Antonia Düe teilgenommen. Bei der Siegerehrung hat der Verein den 3. Platz bei der Mannschaftswertung, bei der Einzelwertung den 1. Platz Antonia Düe, 2. Platz Bernd Klie und 3. Platz Thorben Düe errungen.

Beim Kreiskönigsschießen am 25./26.08.2023 errang Thorben Düe den Kreis-Bestmann mit 49 Ring, 93-Teiler.

Im August fand die Landesmeisterschaft Blasrohr in Hannover statt, hier konnte Thorben Düe den Vize-Landesmeister Herren I mit 596 Ring erringen.

Bei der Schießsportwoche in Lauenberg errungen unsere beiden Mannschaften den Platz 1 mit 299,1 Ring und den 2. Platz mit 284,8 Ring. In der Einzelwertung, Wettkampfklasse I  belegte Thorben Düe Platz 1 mit 102,9 Ring, der  3. Platz ging an Johanna Piontek mit 96,7 Ring, Platz 5 an Lukas Adams mit 94,3 Ring und Platz 6 ging an Antonia Düe mit 93,4 Ring. In der Wettkampfklasse II erreichte Bernd Klie mit 101,4 Ring den 2. Platz.

Am 10.10.2023 fand das jährliche Südstadtwehren-Schießen der Feuerwehr Dörrigsen auf dem Schützenstand statt. 15 Mannschaften und 2 Einzelschützen nahmen teil. Unterstützung bei den Schießaufsichten kam dabei vom SV Lauenberg.

Die Deutsche Meisterschaft Blasrohr fand im Oktober in Frankenthal statt, hier erreichte Thorben Düe den 10. Platz mit 574 Ring.

Und dann kam der „schwarze Dienstag“ 07.11.2023. An diesem Tag verstarben mit Inge Stuke und Hans Dieter Lange gleich zwei langjährige Vereinsmitglieder. Auf Vorstandsbeschluss wurde daher auf das geplante Königsschießen und eine Weihnachtsfeier verzichtet.

Nach den Berichten des Vorstandes bescheinigte die Kassenprüferin Antonia Düe eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Auch standen turnusmäßig Vorstandswahlen an. Die Funktion des 1. Vorsitzenden ist seit Jahren unbesetzt. Nach Ansicht des 2. Vorsitzenden müsste dies Stellung eigentlich von einer Person aus Dörrigsen übernommen werden. Auch dieses Mal konnte eine Besetzung nicht erfolgen.

Der restliche Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Es bleiben Schießsportleiterin Silke Düe, Schatzmeister Albert Bracharz und Schriftführerin Ruth Piontek. Der 2. Vorsitzende wurde wegen einer verschobenen Amtszeit bereits im Vorjahr wiedergewählt. Auch der erweiterte Vorstand wurde einstimmig wiedergewählt. Jugendwart bleibt Thorben Düe und Damenleiterin Ruth Piontek.

Die Wahl eines neuen Kassenprüfers fiel einstimmig auf Ludwig Gabriel, der zusammen mit Johanna Piontek die Kasse in den nächsten zwei Jahren prüfen wird.

Schließlich wurden noch Ehrungen durchgeführt. Die Vereinsmeisternadeln Luftgewehr gingen an Antonia Düe Damen I, Andrea Gabriel Seniorinnen I, Thorben Düe Schützen I, Christian Gabriel  Senioren I und Hans-Dieter Lange Senioren III.

Die Vereinsmeister Kleinkalibergewehr wurden Andrea Gabriel Seniorinnen I, Ute Papenberg Seniorinnen II, Thorben Düe Schützen I, Bernd Klie Senioren I, Hans-Dieter Lange Senioren III und Michael Stuke Senioren IV. Für Luftpistole ging der Vereinsmeister an Thorben Düe.

Weiter wurden Urkunden für die Kreismeister KK und LG ausgegeben an Ute Papenberg 1. Platz KK und posthum an Hans-Dieter Lange jeweils für den 2. Platz KK und LG

Abschließend überreichte der 2. Vorsitzende Urkunden und Ehrennadeln des Präsidenten des Deutschen Schützenbundes für aktives Sportschießen an Thorben Düe, Christian Gabriel und Antonia Düe für 10 Jahre, an Silke Düe für 15 Jahre, an Bernd Klie für 20 Jahre und an Michael Stuke für 25 Jahre.

Nach der obligatorischen Belehrung zum Waffenrecht konnte die Versammlung beendet werden.

Foto: Schützenverein Dörrigsen von 1930 e. V.