Sievershausen (red). Die 1874 gegründete Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen hat ein neues Pressluft-Gewehr für die Disziplin „Luftgewehr stehend Auflage“ der Schützengruppe angeschafft. Möglich wurde diese Anschaffung durch die Volksbank eG in Sievershausen mit einer Zuwendung aus den Reinerträgen des VR-Gewinnsparens über 1.750 Euro. Vorstandsmitglied Andreas Wobst war gemeinsam mit Sabine Aßmann, Service-Beraterin der Volksbank eG, zur Spendenübergabe vor Ort und konnte sich die Neuanschaffung ansehen und selbst ausprobieren.

Der Vorstand der KK Sievershausen vertreten durch August Wedekind, Heiko Fischer, Werner Ebbighausen und Hilmar Schmidt sowie Schießwartin Sandra Fischer gaben Einblicke in den Verein und Erläuterungen des 2008 erbauten Schützenhauses. Der Verein verfügt über fünf Schießstände, die für das Schießen mit dem Luftgewehr und der Luftpistole über eine Distanz von 10 Metern ausgelegt sind. Das neue Pressluft-Gewehr können sowohl die Jugendabteilung als auch alle anderen aktiven Schützinnen und Schützen nutzen. Andreas Wobst würdigte das ehrenamtliche Engagement der Verantwortlichen. „Wir freuen uns, dass wir mit dieser Zuwendung wieder mehr Werte für Menschen schaffen können.“

Die 1974 gegründete Schützengruppe ist somit wieder um ein attraktives Gewehr reicher und damit auch für weiteren Nachwuchs oder weitere Mitglieder interessanter. Beginn des Übungsschießens im Schützenhaus in der unteren Trift 11 a (Gebäude neben der Feuerwehr) ist für Jugendliche ab 12 Jahren freitags um 19.00 Uhr, Erwachsene folgen ab 20.00 Uhr.

Foto: Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen