Sievershausen (red). Die Jugendlichen der Kyffhäuser Kameradschaft Sievershausen durften ihr Glück und ihre Treffsicherheit auf Spaßscheiben beim „Jugend trifft-Pokal“ unter Beweis stellen. Voraussetzung war, dass die Scheiben nach Abgabe des ersten Schusses nicht mehr zurückgeholt werden durften.

Eine Scheibe bestand aus einer Traube mit hellen und dunklen Feldern, diese enthielten teilweise keine Zahlen oder sogar Minuszahlen. Das beste Ergebnis hierauf erzielte Silas Fischer mit 39 Ring. Die andere Scheibe enthielt in einem Gittermuster die Zahlen 1,3,5 und 9. Mit fünf Schuss erreicht Marcel Melching hierbei die Höchstringzahl von 45. In der Gesamtwertung belegte der Vorjahressieger Silas Fischer mit 66 Ring den ersten Platz und bekam den Pokal überreicht.

Über ein Präsent freuten sich ebenfalls Mats Krause mit 63 Ring und Fabian Loges mit 58 Ring, gefolgt von Luuk Ziegeler, Marcel Melching, Tom Fischer und Marian Ziegeler. Bei den Erwachsenen erreichten Heiko und Sandra Fischer jeweils die höchste Trefferquote auf der Zahlenscheibe. Sandra Fischer schoss auch bei der Traube mit 58 Ring das beste Ergebnis, welches ihr in der Gesamtwertung mit 103 Ring den „Hoch legt an“-Pokal sicherte. Präsente gab es für Heiko Fischer mit 68 Ring und Volker Schaper mit 66 Ring, gefolgt von Dirk Schwerdtfeger, Kathrin Loges, Linda Burgmann, Martina Schaper, August Wedekind, Victor Schaper, Timo Wedekind und Nicola König.

Erfreulich war auch, dass der Pokalstifter und einer der Mitbegründer der Schützengruppe innerhalb der Kyffhäuser Kameradschaft Lothar Flügel mit seiner Frau Ilse der Einladung zum Pokalschießen gefolgt war. Im Kreise der Schützen und mit reichlich Verpflegung verbrachten die Beiden einen gemütlichen Abend und erzählten von den Anfängen der Schützengruppe, deren erster Schießstand auf Bartels Saal noch auf- und abgebaut werden musste.

Insgesamt gab es mit Pechtholds Haus, Krügers Saal und dem ausgebauten Stall auf dem Hinterhof der späteren Sollingschänke vier Standorte, bevor dann 2008 nach einer Ausbauphase das heutige Schützenhaus neben der Feuerwehr eingeweiht wurde.

Foto: Kyffhäuser