Lauenberg (red). SG Solling - SG Dassel/Sievershausen 3:1 (1:1)

Zum Auftakt des Finaltages der diesjährigen Lauenberger Sportwoche trafen im Spiel um Platz drei die Teams der SG Solling und der SG Dassel/Sievershausen aufeinander. Dabei zeigte sich die SG Solling von Beginn an spielbestimmend

und hatte einige Chancen, die allesamt nicht mit einem Tor belohnt wurden. Vielmehr bewahrheitete sich die alte Fußballerweisheit, wonach das Auslassen von Tormöglichkeiten sich irgendwann rächt. So geschehen dann in der 31. Minuten, als Niklas Schoppe von der SG Dassel/Sieverhausen aus rund 25 m zu einem beherzten Fernschuss ansetzen, der nochmals kurz aufpuckte und am Solling-Torwart vorbei ins Tor ging. Der Spielverlauf war damit durchaus etwas auf den Kopf gestellt, entmutigte aber die SG Solling nicht, die auch danach Möglichkeiten zu einem Tor hatte. Aber erst kurz vor dem Pausenpfiff von Schiedsrichter Steffen Geismann fiel der durchaus verdiente Ausgleich für die Mannschaft von SG Solling-Trainer Andreas Helmker. Torschütze ebenfalls per Fernschuss war dabei Patrick Helmker. Mit diesem 1:1 ging es dann  in die Halbzeitpause.

Auch nach dem Anpfiff zur 2. Halbzeit ändert sich an der Grundausrichtung nur wenig, die SG Solling blieb die weiterhin spielbestimmende und entschlossenere Mannschaft. Dieses Engagement wurde dann in der 60. Minute belohnt, als Tobias Oehlsen energisch nachsetzte und das 2:1 für die SG Solling erzielen konnte. Nur vier Minuten später wurde Colin Heise mustergültig mit einem Pass aus dem Mittelfeld  allein auf den Dassel/Sievershausen Torwart geschickt, umspielte diesen und schoss zum 3:1 ein. Auch danach ließ die SG Solling nicht locker und hätte allein durch Tobias Oehlsen noch zwei Tore erzielen können, während auf der anderen Seite ein Fernschuss den Solling-Torwart Philipp Domigall in der 81. Minuten doch zumindest einmal noch stark forderte. Letztendlich blieb es dann beim 3:1 für die SG Solling, womit die erst zu dieser Spielzeit aus der Taufe gehobene Spielgemeinschaft des TSV Lauenberg und des TSV Hilwartshausen den 3. Platz in der Lauenberger Sportwoche erreichte und die SG Dassel/Sievershausen II. dann Platz vier belegte.

TSV Lenne - SG Elfas 4:1 (3:0)

Das diesjährige Endspiel der Lauenberger Sportwoche fand zwischen dem TSV Lenne und der SG Elfas statt. Die zahlreichen Zuschauer bekamen von Anfang an ein temporeiches Fußballspiel zu sehen. Die erste große Torchance ergab sich für den TSV Lenne. Niklas Klemm kam freistehend elf Meter vor dem Tor zum Schuss, aber der Ball prallt von der Unterkante der Torlatte zurück ins Spielfeld (5.). Der TSV Lenne hatte größere Spielanteile und die nächste Torchance hatte TSV Spieler N. Klemm. Nach schöner Flanke von Lars-Eric Michler ging sein Kopfball aber über das Tor (13.). Ebenso verpasste Stefan Stratmann vom TSV mit seinem strammen Fernschuss aus 20 Metern Torentfernung die Führungschance (22.). Besser machte es dann Hendrik Buchhagen. Sein Freistoß ging zur 1:0 Führung über die Torlinie (37.). Kurz darauf bauten Stefan Stratmann und Hendrik Buchhagen die Führung zum 2:0 und 3:0 für den TSV Lenne aus (39./40.). In der Schlussphase der ersten Halbzeit vergab die SG Elfas den Anschlusstreffer durch einen verschossenen Handelfmeter (44.) Mit der 3:0 Führung für den TSV Lenne schickt der souveräne Schiedsrichter Dietmar Ost die Mannschaften in die Halbzeitpause.

Der TSV Lenne zeigte sich zu Beginn der zweiten Halbzeit unverändert. Nach schöner Flanke konnte Hendrik Buchhagen ungehindert mit seinem dritten Tor an diesem Abend zur 4:0 Führung einköpfen (47.). Dann zwei große Torchancen für die SG Elfas, doch der Ball wollte einfach nicht ins Tor (53./58.). Aber dann belohnte Dominik Scheffer seine SG mit dem Anschlusstreffer zum 1:4 (70.). Beide Mannschaften zeigten weiterhin ein temporeiches Spiel und die SG Elfas steckte nicht auf. Marcel Allerkamp von der SG erarbeitete sich eine gute Torchance, aber seinen Torschuss konnte TSV-Torhüter S. Ostermann gut parieren (80.), In der Schlussphase hatte Yannick Hoffmann noch einen weiteren Treffer für den TSV Lenne auf dem Fuß. Nach einer Flanke steht er frei vor dem Tor, scheitert aber an SG-Torhüter Niklas Fischer (87.). Es blieb beim Endergebnis von 4:1 und somit ging der TSV Lenne als Turniersieger aus dem Spiel hervor.

Die 41. Lauenberger Sportwoche endet mit folgenden Platzierungen:

  1. Platz TSV Lenne  
  2. Platz SG Elfas
  3. Platz SG Solling
  4. Platz SG Dassel/Sievershausen

Die Siegerehrung wurde von der 1. Vorsitzenden des TSV Germania Lauenberg Anja Wauker-Ubben, dem 2. Vorsitzenden Markus Michalak und dem Fußballfachwart Daniel Gillmann  vorgenommen. Anja Wauker-Ubben dankte dabei nicht nur den teilnehmenden Mannschaften, sondern auch den Schiedsrichtern und insbesondere den vielen Helfern des TSV, die zum Gelingen dieser abermals positiv verlaufenden Sportwoche beitragen hatten. Im Rahmen der Siegerehrung wurden auch die erfolgreichsten Torschützen des Turniers Nikolai Müller von der SG Elfas und Hendrik Buchhagen vom TSV Lenne mit jeweils drei Treffern besonders geehrt.

Foto: TSV Lauenberg