Lauenberg (red). Vardeilser SV - SG Elfas 0:4 (0:2): In der ersten Begegnung des letzten Vorrundenspieltages standen sich der Vardeilser SV und die SG Elfas gegenüber. Während der Vardeilser SV sein Auftaktspiel 1:4 verloren hatte ging die SG Elfas mit einem 5:0 Sieg aus dem ersten Vorrundenspiel in die Begegnung. In diesem Lokalderby zeigte sich die SG Elfas dann auch gleich zu Beginn als die spielbestimmende Mannschaft. Bereits in der 3. Minute lag der Ball im Tor des VSV, nachdem eine Flanke vom SG-Spieler Lukas Meyer von Jörg Berger (VSV) beim Klärungsversuch in das eigene Tor ging. Auch danach drückte die SG dem Spiel weiterhin den Stempel auf und hatte in der 6., 13., 15. und 17. Minute mehrere Großchancen, die allesamt nicht genutzt werden konnten. Lediglich ein Weitschuss vom VSV-Spieler Edgar Ribeiro in der 12. Minute stand demgegenüber, was die Überlegenheit der SG verdeutlichte. Einziges Manko blieb dabei jedoch die Chancenverwertung. So konnte auch Felix Hahne (SG Elfas) eine erneute Möglichkeit nach einer Unstimmigkeit in der VSV-Abwehr in der 24. Minuten nicht zu einem Torerfolg nutzen.

In der 33. Minute war es dann aber soweit. Nikolai Müller (SG Elfas) wurde frei stehend in halbrechter Stürmerposition an der Strafraumgrenze angespielt und ließ bei seinem Schuss dem VSV-Torwart Carl Mahnke keine Abwehrmöglichkeit. Dieses 0-2 stellte dann zugleich den Halbzeitstand dar. Auch zu Beginn der 2. Halbzeit ändert sich an der Grundausrichtung nur wenig. Die SG Elfas war weiterhin spielbestimmend. In der 61. Minute wurde erneut Nikolai Müller frei stehend durch ein gutes Anspiel aus dem Mittelfeld in Szene gesetzt und traf zum 0-3. Kurz danach bestand die nächste Gefahr für das VSV-Tor, doch Keeper Mahnke konnte die verunglückte Abwehraktion noch aus dem Winkel fischen, sodass es beim 0-3 zunächst blieb, bis in der 67. Minute dann Lukas Meyer seinen Mitspieler Nikolai Müller erneut frei stehend anspielen konnte, der dann unbedrängt das 0-4 erzielte, gleichbedeutend damit auch dem Endstand, da trotz der Überlegenheit der SG Elfas keine weiteren Tore fielen und dem Vardeilser SV auch nicht der Ehrentreffer gelang. Somit sicherte sich die SG Elfas zugleich den Gruppensieg und den Einzug in das Endspiel, während die SG Dassel/Sievershausen II als Gruppenzweiter das Spiel um Platz 3 bestreiten wird.

SG Solling - TSV Lenne 1:3 (1:3) Die zweite Partie des Abends fand zwischen dem Gastgeber SG Solling und dem TSV Lenne statt. Beide Mannschaften hatten ihre ersten Vorrundenspiele gewonnen und damit die nächste Runde bereits erreicht, so dass es in dieser Paarungen darum ging , wer in das Finale und wer in das Spiel um Platz 3 einzieht. Zu Beginn der Partie entwickelte sich ein schnelles Spiel mit leichter Feldüberlegenheit für den TSV Lenne. Die erste Torchance hatte Lars-Eric Michler vom TSV im Zweikampf mit SG Torhüter Björn Bußmann an der Strafraumgrenze. Der Torschuss ging aber am linken Torpfosten vorbei (14.) Dann konnte sich SG Spieler Louis Neumann schön gegen drei Abwehrspieler des TSV Lenne durchsetzen und erzielt mit seinem Torschuss die 1:0 Führung für seine SG (20.). Bereits drei Minuten später hatte Patrick Helmker die Chance, die Führung auszubauen, aber sein Torschuss ging neben das Tor. Dann konnte Lars-Eric Michler den Ausgleichstreffer zum 1:1 erzielen.

Aus zehn Metern Torentfernung lässt er mit seinem Torschuss Torhüter Bußmann von der SG keine Abwehrchance (34.) Kurz darauf geht der TSV Lenne dann in Führung. Tristan Schmidt wird an der Strafraumgrenze schön freigespielt und sein Torschuss landet zur 2:1 Führung für den TSV im Tor (36.). Gleich darauf wird Niklas Klemm gut in Szene gesetzt und kann zur 3:1 Führung für den TSV treffen (38.). Vor der Halbzeitpause hat Louis Nolte vom TSV Lenne die nächste Torchance als er alleinstehend vor SG Torhüter Björn Bußmann auftaucht, der aber das Duell für sich entscheiden kann (45.). Die SG Solling kam gut sortiert aus der Halbzeitpause und erarbeitete sich gute Spielanteile, die aber nicht zu einem zählbaren Treffer führten. Dann hatte die SG Solling nicht weiter in Rückstand zu geraten. Nach einer schönen Flanke verpassen Lars-Eric Michler und Friedrich Uhlhorn frei stehend die Chance, den Ball über die Linie zu drücken (63.). Kurz darauf erarbeitete sich Tobias Öhlsen seine Torchance zum Anschlusstreffer. Aber sein strammer Fernschuss ging knapp am Tor vorbei (68.) Anschließend hatte Louis Neumann eine weitere Torchance für die SG, aber auch sein Torschuss verfehlte das Gehäuse (71.). Anschließend verhinderte die vielbeinige Abwehr der SG mit vereinten Kräften zwei gute Einschussmöglichkeiten des TSV. Die SG Solling ließ nicht nach und erarbeitete sich ebenfalls ihre Tormöglichkeiten. Nach schöner Flanke hatte Tobias Oehlsen eine gute Kopfballmöglichkeit, die aber nicht den Weg ins Tor fand (80.). Die SG Solling präsentierte sich in der zweiten Halbzeit sehr gut und so beendete Schiedsrichter Rüdiger Marxhausen die in der zweiten Spielhälfte torlose Begegnung. Damit zieht aus der Gruppe I der TSV Lenne ins Finale und als Tabellenzweiter die SG Solling ins Spiel um Platz 3 ein.

Am Dienstag finden somit folgende Finalbegegnungen statt:

  • 18.30 Uhr Spiel um Platz 3: SG Solling – SG Dassel-Sievershausen II
  • 20.15 Uhr Endspiel: TSV Lenne – SG Elfas

In den Endspielen findet bei einem unentschiedenen Ausgang sofort ein Elfmeterschießen zur Ermittlung des Siegers statt. Beide Paarungen versprechen einen sportlichen Reiz und werden sicherlich für die Zuschauer interessant zu verfolgen sein.

Foto: TSV Lauenberg