Dörrigsen (red). Vor kurzem fand die Jahreshauptversammlung des Schützenverein Dörrigsen statt. Der 2. Vorsitzende Christian Gabriel begrüßte die anwesenden Mitglieder und stellte die ordnungsgemäße Einladung und Beschlussfähigkeit fest. Im Anschluss berichtete der 2. Vorsitzende kurz, dass in den vergangenen drei Monaten nach der letzten Jahreshauptversammlung nichts Wesentliches passiert ist, jetzt aber wieder der turnusmäßige Rhythmus der Versammlung eingetreten ist, der durch die Corona-Pandemie durcheinander gekommen war.

Es schloss sich der Bericht des Schatzmeisters Albert Bracharz an. Die Kassenprüferin Antonia Düe bescheinigte eine einwandfreie Kassenführung und beantragte die Entlastung des gesamten Vorstandes. Die Entlastung erfolgte einstimmig.

Die Schießsportleiterin Silke Düe berichtete, dass es im vergangenen Jahr wieder Übungsschießtermine gab. Weiterhin wurde am Freundschaftsschießen in Ammensen und an der Schießsportwoche in Lauenberg teilgenommen. In Ammensen belegte die Mannschaft den 2. Platz mit 619,7 Ring. In Lauenberg belegte Dörrigsen mit 301,9 Ring den ersten Platz und die ersten drei Plätze in der Einzelwertung gingen ebenfalls an die Dörrigser Schützen. Im September richtete der KKSV Behrensen das Landratspokalschießen aus, unsere Mannschaft konnte mit 563 Ring vor Fredelsloh mit 552 Ring, den Pokal wieder nach Hause holen. Mit einer hervorragenden 10,9 auf der Ehrenscheibe holte Thorben Düe auch die Ehrenscheibe wieder zurück.

Da die Amtszeit des 2. Vorsitzenden in diesem Jahr abläuft war eine Wahl erforderlich. Der 2. Vorsitzende übergab die Versammlungsleitung an die Schießsportleiterin Silke Düe, die die Wahl durchführte. Auf die Frage, ob es Vorschläge für den 2. Vorsitzenden gibt, wird aus der Versammlung Wiederwahl vorgeschlagen. Im Falle der Wiederwahl würde Christian Gabriel weiterhin zur Verfügung stehen. Die Versammlung stimmt einstimmig für die Wiederwahl des 2. Vorsitzenden Christian Gabriel. Dieser nimmt die Wahl an und übernimmt wieder die Sitzungsleitung.

Turnusmäßig stand die Wahl eines Kassenprüfers an. Einstimmig zur Kassenprüferin wurde Johanna Piontek gewählt.

Anschließend wurde für 15 Jahre Mitglied beim NSSV Ruth Piontek und Bernd Klie geehrt.

Die Ergebnisse des Vereinsmeisterschießens wurden durch die Schießsportleiterin bekannt gegeben. Die Vereinsmeisternadeln Luftgewehr gehen an Antonia Düe – Damen I mit 300,9 Ring, Andrea Gabriel – Seniorinnen I  mit 273,4 Ring, Thorben Düe – Schützen I mit 310,8 Ring, Christian Gabriel – Senioren I mit 265,3 Ring und Hans-Dieter Lange – Senioren III mit 297,7 Ring.

Vereinsmeister Kleinkaliber wurde Andrea Gabriel – Seniorinnen I mit 230,3 Ring, Ute Papenberg – Seniorinnen II mit 298,1 Ring,  Thorben Düe – Schützen I mit 307,7 Ring, Bernd Klie – Senioren I mit 306 Ring, Hans-Dieter Lange – Senioren III mit 280,2 Ring und Michael Stuke – Senioren IV mit 296,8 Ring.

Den Ursel-Baier-Pokal errang Thorben Düe mit 10,8 Ring. Die Damen-Wandplatte errang Andrea Gabriel mit 7,5 Ring. Die Wandplatte Schützen-Altersklasse ging an Christian Gabriel mit 10,5 Ring, ringgleich mit Ludwig Gabriel, aber mit einem 371 Teiler. Die Senioren-Wandplatte ging an Hans-Dieter Lange mit 10,4 Ring.

Nach der obligatorischen Belehrung zum Waffenrecht konnte die Versammlung gegen 20.00 Uhr beendet werden.

Foto: SV Dörrigsen