Einbeck (red). Erstmalig sammelten die Einbecker Bürger in diesem Jahr im Rahmen der Aktion STADTRADELN Kilometer auf dem Fahrrad. Im Zeitraum vom 16. August bis zum 5. September sind 277 Einbecker vermehrt Fahrrad gefahren und haben so einen Beitrag zum Klimaschutz geleistet. Insgesamt wurden von den 24 Einbecker Teams 61.911 Kilometer erradelt und damit 9 Tonnen CO? vermieden. 

Begleitet wurde die Aktion vom Einbeck Marketing in Zusammenarbeit mit Einbeck Tourismus. Bei einer Preisverleihung in kleinem Rahmen auf dem Einbecker Marktplatz werden am 14. September die erfolgreichsten Teilnehmer des STADTRADELN geehrt. Mit der freundlichen Unterstützung von City-Bike, 2RadHaus und dem Einbecker Brauhaus, werden die besten Radelnden aus Einbeck in verschiedenen Kategorien ausgezeichnet. Im Rennen der Einbecker Ortschaften hat Dassensen die Nase vorn. Die 27 Teilnehmer radelten durchschnittlich 225 km pro Kopf. Als radelaktivstes Team wird Sukumawiki (2 Teilnehmer, 535 km pro Person) ausgezeichnet. Auch die Einbecker Unternehmen sind fleißig in die Pedale getreten. Gewonnen hat das City-Bike Team mit durchschnittlich 309 km pro Kopf. Bei den Einzelplatzierungen hat sich Jörg Schlimme (1.846 km) den ersten Platz erradelt, auf Platz zwei liegt Uwe Wehe (1.215 km) gefolgt von Dietmar Sauthoff (1.103 km) auf dem dritten Platz. Mit ihrer Schätzung von 60.291 km war Sina-Marie Lachstädter am nächsten an den tatsächlich geradelten Gesamtkilometer von Einbeck und wurde damit die Gewinnerin der Schätzaktion.

„Wir freuen uns über die rege Beteiligung und hoffen, dass auch im nächsten Jahr wieder viele Einbecker an der Kampagne teilnehmen werden. Alle Radelnde haben eine gute Leistung erbracht, jeder kann stolz auf sich sein.“ sagt Bürgermeisterin Dr. Sabine Michalek.

Mit der Teilnahme an der Aktion konnten die Einbecker für die Fahrradnutzung sensibilisiert werden und es wurde gezeigt, dass das Fahrrad grade auf vielen Alltagswegen eine klimafreundliche Alternative zum Auto darstellt. So kann jeder seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Foto: Einbeck Marketing GmbH