Einbeck (red). Die Liebe feiern – dazu lädt der evangelisch-lutherische Kirchengemeindeverband Einbeck am Freitag, 26. Juni 2026, in die Marktkirche ein. Unter dem Motto „Einfach segnen lassen“ oder „Einfach heiraten“ können Paare ihre Beziehung in einem feierlichen Rahmen unter den Segen Gottes stellen. Das Angebot richtet sich an Menschen jeden Alters, unabhängig davon, ob sie frisch verliebt oder langjährig verbunden sind, mit oder ohne Trauschein.
In der Zeit von 10 bis 18 Uhr steht in der festlich geschmückten Marktkirche ein Team aus Haupt- und Ehrenamtlichen, Musikerinnen und Musikern, Fotografinnen und Fotografen sowie Pastorinnen und Pastoren bereit. Ziel sei es, Paaren einen unkomplizierten und persönlichen Zugang zu Segnung oder Trauung zu ermöglichen.
Persönlich, individuell und offen für alle
Nach einem freundlichen Empfang und einer kurzen Anmeldung wird in einem persönlichen Gespräch geklärt, wie sich das jeweilige Paar die Zeremonie wünscht. Möglich sind sowohl Segnungen als auch kirchliche Trauungen, kurze oder längere Feiern, Zeremonien in der Kirche oder unter freiem Himmel. Auch Wünsche zu Bibelworten, Musik, Ringwechsel oder Fotos werden berücksichtigt. Ein Foto ist dabei in jedem Fall ein Geschenk der Kirchengemeinden.
Im Anschluss an die Zeremonie besteht die Möglichkeit, direkt vor Ort mit einem Glas Sekt oder Orangensaft anzustoßen. Sollte es zu Wartezeiten kommen, stehen ein gemütlicher Bereich sowie Kaffee, Kuchen und kalte Getränke zur Verfügung.
Für eine kirchliche Trauung mit Eintrag ins Kirchenbuch ist erforderlich, dass mindestens eine Partnerin oder ein Partner evangelisch ist und die standesamtliche Trauurkunde mitgebracht wird. Die kirchliche Trauurkunde kann anschließend direkt mitgenommen werden. Für einen Ringwechsel sollten die Ringe bereitliegen.
Grundsätzlich richtet sich das Angebot jedoch an alle Menschen, die sich einen Segen wünschen. Auch Personen, die keiner Kirche angehören oder aus der Kirche ausgetreten sind, sind ausdrücklich willkommen. Das Angebot ist kostenfrei und wird durch die St. Alexandri-Stiftung sowie die Landeskirche Hannovers unterstützt.
Wer im Vorfeld planen möchte, kann sich vorab anmelden und eine feste Zeit vereinbaren. Ansprechpartnerin ist Nadja Mann, erreichbar unter 0179 4872892 oder per E-Mail an