Einbeck (red). Die Löns-Realschule Einbeck lädt Viertklässlerinnen und Viertklässler sowie ihre Eltern zu einem Schnuppernachmittag ein. Die Veranstaltung findet am Mittwoch, 18. Februar 2026, von 15 bis 17 Uhr in der Löns-Realschule Einbeck in der „Hubeweg 41“ statt.
„Der Übergang von der Grundschule auf die weiterführende Schule ist ein bedeutender Schritt. Mit unserem Schnuppernachmittag möchten wir Kindern und Eltern die Gelegenheit geben, unsere Schule kennenzulernen und einen lebendigen Eindruck vom Lernen an der Löns-Realschule zu erhalten“, erläutert Schulleiterin Steffi Tecklenburg.
Einblicke in Unterricht und Schulalltag
An diesem Nachmittag erwartet die Besucherinnen und Besucher ein vielseitiges Programm. Die Kinder erhalten Einblicke in verschiedene Fachunterrichte, entdecken spannende Experimente und erleben den Einsatz digitaler Medien im Unterricht. Zudem besteht die Möglichkeit, das moderne Schulgebäude kennenzulernen.
Kreativ wird es bei Mitmachaktionen im Kunst- und Werkunterricht, bei denen die Schülerinnen und Schüler selbst aktiv werden können.
Austausch für Eltern bei Kaffee und Kuchen
Für die Eltern bietet sich bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, die Schulleitung sowie das Kollegium persönlich kennenzulernen und offene Fragen zu klären. Dabei können auch individuelle Anliegen rund um den Schulwechsel besprochen werden.
Informationen zur Anmeldung für den 5. Jahrgang
Darüber hinaus informiert die Löns-Realschule Einbeck ausführlich über das Anmeldeverfahren für den 5. Jahrgang im kommenden Schuljahr. Die Anmeldung ist im Zeitraum 8. April 2026 bis 30. April 2026 möglich. Alle erforderlichen Unterlagen stehen auf der Schulhomepage unter https://loensschule.de/anmeldung/ zum Download bereit und sind zudem im Sekretariat der Schule in ausgedruckter Form erhältlich.
Für die Anmeldung werden folgende Unterlagen benötigt:
-
Zeugniskopien des Halbjahreszeugnisses der 4. Klasse
-
Bescheide über einen bestehenden Förderbedarf
-
Sorgerechtsbeschluss bei Alleinerziehenden
-
Nachweise für eine Schulbuchbefreiung
-
Nachweis über einen vorliegenden Masernschutz
Die Anmeldung kann über das Online-Formular auf www.loensschule.de, per E-Mail an
Persönliche Anmeldetermine sind:
-
Dienstag, 28. April 2026, von 10 bis 12:30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
-
Mittwoch, 29. April 2026, von 10 bis 12:30 Uhr und von 15 bis 18 Uhr
-
Donnerstag, 30. April 2026, von 8 bis 12:30 Uhr
Anmeldeschluss ist der 30. April 2026. Eine Anmeldung ist darüber hinaus auch an anderen Schultagen vormittags möglich.
Abschlüsse und modernes Lernumfeld
Die Löns-Realschule Einbeck bietet einen praxisnahen, innovativen Unterricht in einem modernen Schulgebäude mit zeitgemäßer IT-Ausstattung. An der Schule können der Hauptschulabschluss, der Realschulabschluss sowie der erweiterte Realschulabschluss erworben werden.
„Wir freuen uns auf viele neue Gesichter und darauf, gemeinsam den nächsten Bildungsweg zu gestalten“, so Schulleiterin Steffi Tecklenburg.