Dassel (red). Am Samstag, 13. Dezember 2025, hat im Ratskeller der erste Dasseler Spieleabend stattgefunden. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Hof.Kultur Verein, der damit ein neues Freizeitangebot für die Stadt ins Leben gerufen hat.
Von 16 bis 18 Uhr waren zunächst Kinder aller Altersklassen eingeladen. Gemeinsam wurde gespielt, gelacht und es wurden neue Brett- und Kartenspiele ausprobiert. Ab 19 Uhr wurde der Spieleabend ohne Kinder fortgesetzt und richtete sich an Erwachsene.
Gesellige Atmosphäre bis in die Nacht
Zahlreiche Teilnehmende nutzten die Gelegenheit, um einen geselligen Abend miteinander zu verbringen. Einige brachten eigene Spiele mit, um diese anderen Mitspielenden vorzustellen, andere griffen auf die vom Verein bereitgestellten Spiele zurück. In entspannter und fröhlicher Atmosphäre wurde bis 1.30 Uhr gespielt und gelacht.
Für Getränke und Kekse sorgte der Hof.Kultur Verein, die gegen eine freiwillige Spende angeboten wurden. Die Erlöse aus allen aktuellen Veranstaltungen des Vereins kommen bis zu einer Höhe von 1.000 Euro dem Sollingbad in Dassel zugute.
Aufgrund der positiven Resonanz und zahlreicher Nachfragen freut sich der Hof.Kultur Verein, den Spieleabend fortzuführen. Der nächste Termin steht bereits fest: Am 10. Januar 2026 wird erneut zum Dasseler Spieleabend in den Ratskeller eingeladen.